RE: Burgberg und nochmal Patina

#176 von sbbfan , 27.10.2023 22:01

Ui ui ui...
Hans-Dieter!
Die Balinger in Baden eingemeinden, weiß nicht ob das der V8 Uwe so hinnimmt...🤣.

Hi Uwe,
bevor du eventuell nach Baden emigrierst noch zu deinem Burgberg:
a.) das gibt ja ein Riesenteil!
b.) Kommt da auf dem Platon noch eine Platte drauf die dann die Konturen weiter führt?
So wäre es ja etwas abgesägt...
c.) weiter machen, siehst ja wir warten freitäglich auf Post von dir!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Burgberg und nochmal Patina

#177 von Schwelleheinz , 27.10.2023 23:30

Hallo Uwe,

soviel ich weis ist der Schwarzwald Badisch, gilt auch für Randgebiete
Bahlingen am Kaiserstuhl und Balingen im Schwarzwald-Baar Kreis, also alles im grünen Bereich.
Hat nix mit den Schwaben zu tun


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.910
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

regionales...

#178 von V8Cobra , 28.10.2023 15:59

Nu, da muß ich wohl mal dazwischen grätschen und ein paar Dinge richtig stellen:
Balingen liegt weit ab vom Schwarzwald-Baar-Kreis, das liegt schon am Fuße der Schwäbischen Alb. Und ich muß auch gleich bemerken: Ich komme nicht "vu dr Alb raa" und auch sicher (Gott bewahre ) nicht aus der Gegend um Balingen rum...

Neckarursprung triffts da schon besser, und der liegt bekanntlich in Villingen-Schwenningen. Und genau mitten durch die Doppelstadt zieht sich ja die Grenze zwischen Großherzogtum und Königreich.
Von daher fühl ich mich eigentlich mit beiden verbunden, bin ja praktisch mitten drin statt nur dabei . Geboren wurde und aktuell leben tu ich auf der Seite des Königs, hab aber auch bereits 10 Jahre meines Lebens beim Herzog verbracht. Der Freundeskreis reicht auch in beide Regionen, von daher ist alles gut...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Paul60 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: regionales...

#179 von sbbfan , 28.10.2023 21:27

... also mein Teil des Schwarzwaldes ist zu 100% württembergisch!
Aber gut dass V8 Uwe ja "multikulturell" ist 🤣👍!
Für mich als Kind mit Wurzeln in Alto Adige ist das eh nicht so relevant 😎...
Beste Grüße Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


Burgberg, der obere Abschluss

#180 von V8Cobra , 03.11.2023 22:21

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

nun hab ich den "Deckel" des Burgbergs in Angriff genommen.

Doch zuerst die Post:
Da ich das Regionale ja bereits erläutert hatte, antworte ich jetzt lediglich auf den Rest:

@Schwelleheinz interessante Aussage mit dem Ayres Rock, Hans-Dieter, das hat was

@sbbfan der Berg hat schon eine gewisse Dimension. Aber schließlich zählen sowohl die Schwarzwaldbahn als auch die Höllentalbahn zu den deutschen Gebirgsbahnen. Dann darf da doch auch im Modell ein richtiger Berg stehen. Muß ja alles wenigstens ein bisschen plausibel sein
Wie du heute sehen wirst, wird das durch den oberen Deckel schon noch etwas "entschärft". Nur hab ich in der Höhe nicht mehr allzu viel Spielraum.


Doch nun zum Weiterbau:

Den oberen Abschluß hab ich aus Styrodur geformt, da es leicht und stabil ist. Schließlich soll der Deckel abnehmbar bleiben, um zwecks Wartung ans Innere der Gleiswendel zu kommen.
Bisher hab ich meine Landschaften immer nach alter Manier mit Fliegengitter und Gips erstellt. Styrodur ist Neuland. Man liest ja immer, wie einfach das zu handhaben sei...
Ich hab dann aber recht schnell feststellen müssen, daß das zurechtschneiden mit Cutter und sonstigen Schneidwerkzeugen zumindest bei solch dicken Teilen wie ich sie hier habe, eine ganz schöne Verleiderei darstellt. Ich möcht halt nicht wegen den paar Stücken in einen Heißdrahtschneider investieren. Na ja, habs dann doch irgendwie hingekriegt.
Ich hab der Burg einen Sockel spendiert, und nebenan einen kleinen Burggraben modelliert. Weiterhin gibt es auf der Fläche weitere stärkere und leichtere Höhenunterschiede:
Bild entfernt (keine Rechte)


Ein großer Vorteil bei der Gestaltung und Bearbeitung des Deckels ist natürlich, daß ich ihn direkt vor mir auf der Anlagenplatte liegen hab. Das bedeutet optimale Zugänglichkeit ohne Verrenkungen
Bild entfernt (keine Rechte)


Die oberen Ränder hab ich zum Teil etwas abgeschrägt, die Standorte der zukünftigen Gebäude sind bereits eingezeichnet
Bild entfernt (keine Rechte)


Ganz ohne Gips gehts halt auch bei Styrodur nicht
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Burg passt jetzt schön ins Gelände
Bild entfernt (keine Rechte)


Am Feiertag war der Gips soweit trocken, daß ich mit der Farbgebung beginnen konnte
Bild entfernt (keine Rechte)


Auch die Felsen werden wieder farblich abgestimmt
Bild entfernt (keine Rechte)


ganz langsam lässt sich erkennen, wohin der Weg führen soll (auch im übertragenden Sinn )
Bild entfernt (keine Rechte)



Ein weiteres Patinierungsopfer hat es auch wieder gegeben. Diesmal musste die altrote V100 dran glauben. War übrigens die erste Märklin-Lok, an die ich mich mit Farbe gewagt hab...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Für heute komme ich nun zum Ende. Mal sehen, was und wieviel ich dieses Wochenende so hinbekomme.
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.
Machts gut, und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Burgberg, der obere Abschluss

#181 von V8Cobra , 10.11.2023 15:16

Hallo Freunde des gepflegten Modellbahnbaus,

da es heute keine Post zu beantworten gibt, zeige ich euch gleich, wie es auf dem Burgberg weitergegangen ist.

Aber zuerst noch dankeschön für alle "danke"-Markierungen.


Jetzt galt es, so einiges für die spätere Gestaltung vorzubereiten. Die Burg soll nachts von insgesamt 3 Scheinwerfern angestrahlt werden. Daher müssen Versorgungsleitungen gelegt werden. Nach längeren Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, die Steckverbindung zur Anlage am hinteren Anlagenrand anzubringen. Da ich die Geländehaut bereits fertig gegipst habe, wollte ich nicht alles wieder aufreissen nur um Kabel zu verlegen. Also, was tun? Ich hab noch 2 Spulen Kupferlackdraht liegen. Die perfekten Leitungen hierfür. Also mal wieder ein bisschen gelötet, Leitungen Richtung hinten gelegt und den Lackdraht auf der Oberfläche fixiert.
Wie ihr sehen könnt, hab ich auch schon ein Stück Ruinenmauer gesetzt, etwas Turf und auch etwas Vogelsand angebracht
Bild entfernt (keine Rechte)


Anderer Blickwinkel. Die Steckkupplung im grünen Bereich ist die Stromverbindung zur Burg selbst, da diese abnehmbar bleiben soll.
Bild entfernt (keine Rechte)


Weiter gehts mit Turf und Vogelsand. Hier der Bereich wo später der Kiosk hinkommen soll
Bild entfernt (keine Rechte)


Stück für Stück wird die Leitung verlegt, braun gestrichen und unter Turf versteckt
Bild entfernt (keine Rechte)


Dann wollen wir mal sehen, wie sich die Burg im sich entwickelnden Umfeld so macht
Bild entfernt (keine Rechte)


Mir persönlich gefällt es immer besser
Bild entfernt (keine Rechte)


Vom Hintergrund her jetzt nicht so schön...
Bild entfernt (keine Rechte)


des weiteren gibts etwas Waldboden, und zur Probe hab ich noch die Brücke und die alte Feldscheune platziert. Sie sind aber noch nicht fixiert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser "Deckel" hat ne ganz ordentliche Fläche. da wird dieses Wochenende nochmal gut zu tun sein mit Untergrund vorbereiten...


Aber jetzt zu den obligatorischen Bahnbildern.

Diesmal wird sich Hans-Dieter @Schwelleheinz sicher besonders freuen:
Heute ist bei mir nämlich der Museumszug der 3-Seen-Bahn unterwegs. Auf Gleis 4 im Bahnhof Sabiningen wartet er auf seine Fahrgäste.
Bild entfernt (keine Rechte)


jetzt sind wir abfahrbereit
Bild entfernt (keine Rechte)


unterwegs auf der großen Stahlbrücke (ich schreib mal extra nicht "Bietschtal")
Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Leider waren beim fotografieren die Lichtverhältnisse alles andere als optimal. Da werd ich nächste Woche nochmal bessere Fotos vom Museumszug nachliefern.



Damit sind wir für heute wieder am Ende meines Berichts angelangt.
Wetterprognose fürs Wochenende: Moba-Wetter
Also, es gibt viel zu tun, zumindest an meiner Anlage. Daher: Schönes Wochenende euch allen, und frohes Schaffen an alle, die Lust, Zeit und was zu tun haben...

Und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Burgberg, der obere Abschluss

#182 von Gurkenfein007 , 10.11.2023 16:07

Moinsen Uwe,

also deine Idee mit der Beleuchtung der Burg zur Nachtzeit hat schon was !



Und wie du an die ganze Sache rangehst, das hört sich doch schon gut an. Von wegen Aufreißen der Oberfläche. Das sieht doch schon mal gut aus...

Dazu deine Präsentation deines Museumszugs mit dem alten deutschen Krokodil, schön über die Brücke, echt gelungen.



Bleibt mir nur noch, dir ein frohes Schaffen zu wünschen . Freue mich auf deine nächsten Fotos.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Burgberg, der obere Abschluss

#183 von sbbfan , 10.11.2023 17:54

Hallo Uwe,
ja so langsam aber sicher lässt sich erahnen was dieser Bauabschnitt für Dimensionen hat... und was du da noch an Stunden reinstecken kannst bis es auf dem Niveau deiner anderen Abschnitte ankommt!
Praktisch ist das natürlich mit dem abnehmbaren Deckel auf alle Fälle, da lässt sich viel besser arbeiten...
Gibts denn dann wenigstens eine hübsche Burgblondiene?
Frag nur mal so prophylaktisch... wenn ja schick ich dir mal den Heinz Rüthi vorbei... der muss ja auch mal unter die Haube gebracht werden...
Die besten sind im Süd-Westen 🤣👍!
Frohes Schaffen!!!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


Burgberg, der obere Abschluss

#184 von V8Cobra , 17.11.2023 12:58

Ja ist denn schon wieder Wochenende? Sieht so aus

Na dann möcht ich mal die Post beantworten:

@Gurkenfein007 hallo Carsten,
ja, Beleuchtungen auf der Anlage machen schon einen gewissen Reiz aus, sieht man ja auch sehr schön auf deiner Anlage
Froh geschafft hab ich auch , und die gewünschten nächsten Bilder folgen weiter unten...

@sbbfan hallo Uwe,
die Ausdehnung dieses "Bergdeckels" ist nicht zu unterschätzen. Und ob er durch noch zu verbauende Materialien nicht etwas schwer wird, bleibt abzuwarten.
Mit dem Gestaltungs-Niveau spricht du so ein Thema an. Da werde ich noch einiges zu tun haben.
Mein Anspruch ist halt, die Anlage soll irgendwann mal komplett durchgestaltet sein, auch schlecht einsehbare Bereiche wie oben der Berg, oder aber auch Bereiche auf der Anlagenrückseite. Meine Frau hat auch schon gemeint: da oben kann man ja nachher gar nicht alles so genau sehen.
Aber wichtig ist mir: ich weiß daß es da ist...
Burgfräulein? Das Thema ist erst mal vertagt, da noch nicht spruchreif


Also denn, was geschah am letzten Wochenende?

Zuerst hab ich die Platte um 90 Grad gedreht, damit ich besseren Eingriff auf der jetzt zu bearbeitenden Seite habe.
Ich habe weitere Bodenbeläge gestaltet. Der Sand für den Weg reicht inzwischen bis hinten an die Kuppe, daneben die Grasränder, im Vordergrund weiterer Waldboden, und ein Stück Wiese ist auch schon gewachsen.
Und der Josef muß natürlich mit seinem Traktor schon mal den neuen Weg ausprobieren...
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Wiesenfläche ist anschließend zugewachsen, ebenso der Grasstreifen auf dem Feldweg.
Bild entfernt (keine Rechte)


Die alte Scheune steht schon mal Probe. Und der Josef fährt wieder heim
Bild entfernt (keine Rechte)


Josef und heim? Natürlich muß er den Weg auch noch mit dem Unimog testen
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Durch die immer wieder nötigen Wartepausen des Gelände- und Grasklebers hab ich leider nicht mehr geschafft dieses mal.



Aber hier kommen noch die versprochenen besseren Fotos vom Museumszug aus Seebrugg:
nochmal die Brückenansicht
Bild entfernt (keine Rechte)


und der allseits beliebte Anblick von unten
Bild entfernt (keine Rechte)


und jetzt noch an der "Waldeslust" vorbei, die Biergarten-Gäste erfreuen
Bild entfernt (keine Rechte)


Zusammenwirken von Bahn und Straße: Das beliebte "Tannenzäpfle" von der Rothaus-Brauerei kommt auf der (neudeutsch) Last Mile mit dem LKW
Bild entfernt (keine Rechte)



Für heute wär ich dann mal wieder durch.
Bleibt mir nur, euch viel Freude beim Betrachten meiner Bilder zu wünschen, und natürlich ein schönes Wochenende euch allen.
Und ich werde mich in Bälde den weiteren Bauarbeiten an diesem Abschnitt widmen.

Und tschüs bis nächste Woche


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Burgberg, der obere Abschluss

#185 von sbbfan , 17.11.2023 18:23

Hallo Uwe,
na da hast du ja wieder ordentlich was geleistet!
Dein Wendelberg gibt schon ein monumentales Teil!
Es ist auf alle Fälle eine gute Idee den Deckel runter nehmen zu können. Es lässt sich einfach auf einem ganz anderen Level arbeiten und dementsprechend sind dann auch die Ergebnisse.
Na ja, wenigstens klappt ja die Nahversorgung durch die Badische Staatsbrauerei Rohthaus😋!
Ja, da muss sich der Heinz dann wohl noch etwas gedulden...
um dann verwundert festzustellen dass, das Burgfräulein ... die Tochter des Kioskpächters ist! Aber die Abmessungen und die Lackierung der Holden passt ins Beuteschema unseres Herrn Rüthi👍😎.
Warten wir es ab!
... et kütt wie et kütt, on et is noch immer jod jegangan!
... sprach der Rheinländer 🤣!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Burgberg, der obere Abschluss

#186 von RC-Flieger , 17.11.2023 19:36

Servus Uwe
Da hast du ja ieder einiges geschafft.

Zitat von V8Cobra im Beitrag #184
Meine Frau hat auch schon gemeint: da oben kann man ja nachher gar nicht alles so genau sehen.
.Genau das selbe hat meine Frau zur Werkstatteinrichtung im Lokschuppen gesagt .
Zitat von V8Cobra im Beitrag #184
Aber wichtig ist mir: ich weiß daß es da ist...
: Und genau so sehe ich das auch. Also mach einfach so weiter wie bisher. Mir gefällt es außerordentlich gut.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


V8Cobra hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Burgberg, der obere Abschluss

#187 von Elch , 20.11.2023 10:18

Zitat von V8Cobra im Beitrag #181



Die Burgruine ist wirklich hübsch. Aber diese "Flutlicht"-Strahler gehen meiner Meinung gar nicht. Die wären in Ordnung, wenn dort Weltkriegsveteran August R. aus Stenkelfeld wohnen würde und dort seine Flakscheinwerfer Marke Varta Volkssturm aufgestellt hätte. Ich würde hier was filigraneres aufstellen oder sie sehr gut verstecken.
Ich habe die Scheinwerfer selber gebaut: Ein Messingröhrchen mit 2mm Durchmesser abgelängt und dann ein SMD-LED an seinen Kabeln durch. Fertig. Die LED sieht nämlich auch schon fast wie ein Flutlicht-Strahler aus. Lustiger Nebeneffekt, du kannst auch farbige LEDs einsetzen und die Burg entsprechend beleuchten.

EDIT: URL korrigiert...


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


V8Cobra hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

RE: Burgberg, der obere Abschluss

#188 von Paul60 , 20.11.2023 10:45

Zitat von Elch im Beitrag #187
Zitat von V8Cobra im Beitrag #181



Die Burgruine ist wirklich hübsch. Aber diese "Flutlicht"-Strahler gehen meiner Meinung gar nicht. Die wären in Ordnung, wenn dort [url=https://www.youtube.com/watch?v=7mLZxk0HQeQ]Weltkriegsveteran August R. aus Stenkelfeld
wohnen würde und dort seine Flakscheinwerfer Marke Varta Volkssturm aufgestellt hätte. Ich würde hier was filigraneres aufstellen oder sie sehr gut verstecken.
Ich habe die Scheinwerfer selber gebaut: Ein Messingröhrchen mit 2mm Durchmesser abgelängt und dann ein SMD-LED an seinen Kabeln durch. Fertig. Die LED sieht nämlich auch schon fast wie ein Flutlicht-Strahler aus. Lustiger Nebeneffekt, du kannst auch farbige LEDs einsetzen und die Burg entsprechend beleuchten.




Hallo zusammen,

hier muss ich Uwe mal in Schutz nehmen. Zum einen gibt es ganz viele verschiedene Arten von Flutlichtanlagen und zum anderen könnte man die schon installierten Scheinwerfer mit ein bisschen mattschwarz etwas unauffälliger gestalten (schwarz macht schlank).

So wie wir Uwe kennen, wird der Burgberg bald richtig gut aussehen, da bin ich zuversichtlich. Beispielsweise muss ich hier den beleuchteten Unimog erwähnen, sehr schönes Modell, dazu noch in meiner Lieblingsausfürung. Die ersten Unimogs waren arg kantig, danach kam das schöne runde Modell für ganz viele Jahre, dann der Riesenklotz in Brutalo-Optik und heute schaue ich mir die neuen Unimogs gar nicht mehr an. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


dlok und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Burgberg, der obere Abschluss

#189 von V8Cobra , 24.11.2023 14:41

Ein herzliches Hallo an euch alle,

diesmal gibts ja richtig viel Post zum beantworten, auch vielen Dank für die vielen "Bedanker".

@sbbfan hallo Uwe, ja, die Bergabdeckung hat schon ordentliche Dimensionen, da könnte man locker ne Spur Z Anlage drauf unterbringen

@RC-Flieger hallo Thomas, tun sich da schon wieder Parallelen zwischen uns auf?

@Elch hallo Florian, vielleicht hat sich August R. tatsächlich hier einquartiert, wer weiß?
Nein, tatsächlich hatte ich diese Strahler schon jahrelang bei mir rumliegen und hab sie daher hier verwendet. Und da ich die Leitungen bereits eingearbeitet hab, lass ich diese Leuchten jetzt auch da wo sie sind. Den Vorschlag von Paul60, das silber in schwarz zu ändern, werde ich vielleicht in Erwägung ziehen. Da die Burg später nicht direkt vorne an der Anlagenkante stehen wird, fällt das auch nicht wirklich ins Gewicht.

@Paul60 hallo Paul, es freut mich sehr, dich heute hier auch als Beitragskommentator begrüßen zu dürfen
Deine Idee, die Lampenschirme einzuschwärzen, sind ganz sicher eine Überlegung wert. Mal schauen, ob ichs umsetze.
Der "beleuchtete Unimog" von der Fa. Carson ist übrigens ferngesteuert, mit dem hab ich tatsächlich den Feldweg richtig abgefahren
Mit den aktuellen Unimogs ist es halt so wie mit den meisten anderen Fahrzeug-Designs auch: wirklich schön war einmal...



So, dann mach ich mal mit den letzten Bau-Aktivitäten weiter.

Ich habe den Waldboden mit Gras verfeinert und auch die Weidefläche mit unterschiedlichen Faser- und Flock-Materialien aufgepeppt. Davon hab ich leider kein extra Foto geschossen.
Dann hab ich die Platte um 180° gedreht um auch die gegenüberliegende Seite weiter gestalten zu können.
Wie man hier gut erkennen kann, ist die elektrische Versorgung bis an den Rand eingearbeitet, und der Trennstecker ist bereits angelötet Weiterhin hat die Platte braune Farbe bekommen, der Sand für den Feldweg ist aufgebracht und ein weiteres Stück Waldboden ist ebenso gestreut
Bild entfernt (keine Rechte)


Der Hochsitz und die Waldhütte (diese ist übrigens ein Überbleibsel aus meiner Kindheit, dürfte so zwischen 45 und 50 Jahre auf dem Buckel haben) stehen schon mal zur Probe um einen etwaigen Eindruck von der späteren Wirkung zu bekommen. Gefällt mir so ganz gut...
Bild entfernt (keine Rechte)


So, Gebäude wieder weg, weiter geht es mit der Bodengestaltung. Der restliche Waldboden ist aufgebracht.
Bild entfernt (keine Rechte)


Noch ein bisschen Turf an gewisse Stellen gestreut, und nochmalige Stellprobe mit der Waldhütte
Bild entfernt (keine Rechte)


Endlich konnte wieder Gras über die ganze Sache wachsen
Der Feldweg hat seinen Mittelstreifen und seine Bankette bekommen, die Fahrspuren zur Waldhütte sind entstanden, und einen Trampelpfad zum Ansitz gibt es auch.
Bild entfernt (keine Rechte)



Gestalterisch bin ich wieder am Ende angelangt. Nächste Woche werde ich euch dann weitere Begrünungsschritte zeigen.


Bahntechnisch hab ich diese Woche lediglich einen modernen Durchgangsgüterzug erwischt
Bild entfernt (keine Rechte)



Machts gut, habt ein schönes Moba-Wochenende, und bis bald...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

Burgberg, Natur pur

#190 von V8Cobra , 01.12.2023 13:25

Hallo liebe Mitleser,

vielen Dank an die inzwischen doch recht vielen "Bedanker" in meinem Faden.

Post gibt es diesmal keine, also kann ich sogleich mit den jüngsten Baufortschritten loslegen.


Wie ihr auf dem ersten Foto sehen könnt, habe ich den Waldboden, gleich wie auf der anderen Seite, mit dunklem Gras verfeinert.
Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend bekam die Wiese stellenweise noch längere Gräser verpasst
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt geht es ans Aufforsten. Zum Einsatz kommen wieder überarbeitete und verfeinerte "Flaschenputzer". Die Herstellung hat auch mehr Zeit gekostet als gedacht.
Da sich dieser Bereich später eh am hinteren Anlagenrand befindet, braucht es hier auch keine Top-Bäume. Auf die Gesamtwirkung kommts an...
Bild entfernt (keine Rechte)


Der Wald soll, schwarzwaldtypisch, einen recht dunklen und dichten Eindruck vermitteln. Mal schauen, ob ich das hin bekomme.
Bild entfernt (keine Rechte)


die Bäume breiten sich in Richtung Waldhütte und Hochsitz aus, es gibt inzwischen auch etwas Gestrüpp und Unterholz
Bild entfernt (keine Rechte)


Jungjäger Marc bezieht schon mal seinen Beobachtungsposten
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Hütte ist final platziert
Bild entfernt (keine Rechte)


noch etwas mehr Gestrüpp am Wegesrand
Bild entfernt (keine Rechte)


Diesen Einblick von hinten in den Waldweg gibt es später nur noch vom hinteren Anlagenrand.
Bild entfernt (keine Rechte)


Es gilt noch einige weitere Bäume herzustellen, die Fläche schluckt ganz ordentlich Material. Wer sich die Bereiche ansieht, die als Waldboden gestaltet sind, kann sich vorstellen, was ich da noch zu tun habe...
Doch damit geht es dann die nächste Woche weiter.



Eisenbahnbild gibt es heute nur eines:
Und damit wünsche ich allen meinen Mitlesern, Kommentatoren und Kritikern eine schöne, ruhige und besinnliche Adventszeit.
Bis nächste Woche, und tschüß miteinander
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

RE: Burgberg, Natur pur

#191 von Paul60 , 01.12.2023 14:35

Zitat von V8Cobra im Beitrag #190
Hallo liebe Mitleser,


...


Diesen Einblick von hinten in den Waldweg gibt es später nur noch vom hinteren Anlagenrand.



...





Moin Uwe,

das ist sehr schade, dass dieser Blick dann bald verschwindet. Da hast Du die Stimmung in den Tannen- und Fichtenwäldern sehr schön eingefangen. Mein Lieblingsbild vom letzten Beitrag, bitte weiter so!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


RC-Flieger und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Burgberg, Natur pur

#192 von V8Cobra , 08.12.2023 16:25

So, meine lieben Mitstreiter,

ich möchte euch, wie jeden Freitag, an den Fortschritten meiner Anlage teilhaben lassen.
Ich versuche heute mal, die Fotos hier direkt hochzuladen, da ja leider abload.de Probleme zu haben scheint. Mal schauen, ob es klappt.


Doch zuerst ganz kurz die Post:
@Paul60 danke für dein Lob. Der Blick verschwindet ja nicht wirklich. Man muß sich lediglich hinter die Anlage begeben, sozusagen eine Backstage-Tour machen , dann gibt es diesen Einblick weiterhin. Und das "bitte weiter so" darfst du heute gerne wieder begutachten .


Der Wald wächst weiter, damit viel vom vorhandenen CO² in meinem Anlagenraum in Sauerstoff umgewandelt wird
Hier zum Vergleich nochmal das letzte Foto aus der Vogelperspektive von letzter Woche:
Bild entfernt (keine Rechte)


Und so ging es dann weiter:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Ein bisschen Unterholz ist gewachsen, und die ersten Waldbewohner sind eingezogen
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Der Bewuchs hat sich bis zum Ansitz ausgebreitet
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



so sieht das Ganze von vorne, aus der Besucher-Perspektive aus
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Das Eisenbahn-Spielen darf nebenher natürlich auch nicht zu kurz kommen. Es ist mal wieder etwas aus der Schweiz unterwegs im Bahnhof von Sabiningen. Es handelt sich hierbei um das schweizer Prachtstück eines österreicher Herstellers in AC-Ausführung, von mir liebevoll "Roco-dil" genannt
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Was hängt denn da mit im Zug? Ein EAOS mit einer ganz besonderen Ladung. Schwiizer Schoki ist leider aus, daher kommen hier leckere Mazi"bahn"-Kartoffeln daher
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Durch die sorgfältige Waggon-Auswahl sind die feinen Bällchen gut gesichert und können ihre Reise antreten. Doch davon mehr beim nächsten Mal.




So, liebe Kollegen, damit sind wir wieder am Ende für diese Woche angelangt und ich hab mich nun auch als "Marzibahner" geoutet


In diesem Sinne wünsche ich ein schönes zweites Adventswochenende, und kommt gut durch die Woche.
Bis bald, und tschüs


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Burgberg, Natur pur

#193 von RC-Flieger , 08.12.2023 16:35

Hi Uwe
Sehr stimmungsvoll dein Arrangement sehr gut.
Und deine Wagenladung würde bei mir den Fototermin schon nicht überleben...... geschweige denn eine Werkstattrunde bei mir .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


V8Cobra hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Burgberg, Natur pur

#194 von Thiuda , 08.12.2023 18:55

Hallo Uwe,

deine Waldbilder sind wirklich idyllisch und unaufgeregt. Der Blickwinkel trägt natürlich dazu bei diesen Effekt zu verstärken.
Würden bei mir Waggons mit was Süssem unterwegs sein wäre die Fahrt relativ kurz und schnell zu Ende. Also ich meine den Inhalt

Beste Grüsse
Dirk


V8Cobra hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Burgberg, Natur pur

#195 von Schwelleheinz , 08.12.2023 19:05

Ui, noch ein Marzibahner


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.910
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Burgberg, Natur pur

#196 von sbbfan , 09.12.2023 17:06

Hi V8 Uwe!
... irgendwie hat die Beladung des Eaos das meiste Interesse auf sich gezogen!
Und die Fraktion der anonymen Marzibahner ist doch deutlich größer als allgemein angenommen.
Wenn du die Beladung von Marzipan-Kartoffeln auf die eckigen in Barrenform umstellst ... passt da viel mehr rein!
... und halte den Obelix vom Burgberg fern!
Sonst ist es das für deine Rotte Schwarzkittel schon gewesen! 😋...
Bis demnächst mal wieder!
(... Gruß von Heinz und er fragt nach der Holden mit dem güldenen Haar...)
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Burgberg, Natur pur

#197 von E16-06 , 09.12.2023 17:16

Hallo Uwe,

Zitat von V8Cobra im Beitrag #192
Schwiizer Schoki ist leider aus, daher kommen hier leckere Mazi"bahn"-Kartoffeln daher


Das ist aber sehr schade mit der Schoki.
Die aktuelle Ladung wäre vor mir sicher, aber bei einer Schoki-Ladung, da würd ich, wenn den Zug vorbeikommt, sofort Kreissignal geben und den Wagen leer räumen.

Grüße,
Stephan


V8Cobra hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Burgberg, Natur pur

#198 von Claus B , 09.12.2023 19:25

Hallo Uwe,

Zitat von Uwe:
So, liebe Kollegen, damit sind wir wieder am Ende für diese Woche angelangt und ich hab mich nun auch als "Marzibahner" geoutet.

Zitat Claus:
Da kann ich doch nur sagen: "Willkommen im Club!"

Als Abschluss noch meine Weihnachtsstory als Link in meinen Baubericht:
Anarchie im Altenheim! Marzipanstory mit Sex, Crime und Rock'nRoll

Bis die Tage - man schreibt sich!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


V8Cobra, Pitt400 und sbbfan haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Burgberg, Natur pur

#199 von V8Cobra , 11.12.2023 17:34

Hallo zusammen,

heute bin ich mal außerhalb meiner üblichen Foren-Zeit hier zu Gange. Ich hab mal begonnen, wahrscheinlich in weiser Voraussicht, die Fotos in diesem meinem Thread direkt hier ins Forum zu laden. Man weiß ja nicht, wie lange abload.de noch läuft.
Puh, das bedeutet einen ganz schönen Aufwand. Werde halt jeden Tag/Abend ein bisschen was machen, mal schauen bis wann ich fertig sein werde...

Da ich diesmal auffallend viele Rückmeldungen auf den letzten Post erhalten habe, möchte ich die Beantwortung der Post heuer etwas vorziehen.


@RC-Flieger
hallo Thomas, ich kann dich gut verstehen, hat bei mir auch nicht lange angedauert

@Thiuda
hallo Dirk, mein Wald soll auch eine Oase der Ruhe sein. Das Leben spielt wie beim Vorbild in der Stadt.
Wie schon bei Thomas geschrieben, kam der Zug bei mir auch nicht wirklich weit

@Schwelleheinz
na logo, ist doch soo lecker!

@sbbfan
hallo Uwe, da hast aber sowas von Recht mit dem Interesse, ich glaub ich muß mein Anlagenthema neu überdenken
Eckig? Statt dem runden? Bei Gelegenheit mal ausprobieren
Obelix? Oh weh, sind die Gallier denn wieder auf Reisen?
Grüß mir den Heinz. Mit ihm und Blondie wirds schon noch was werden...

@E16-06
hallo Stephan, schön, daß du mir heuer einen Kommentar hinterläßt.
in Sabiningen
Und eine Schkoiladung kann ja noch kommen...

@Claus B
hallo Claus, in dem Club bin ich doch sehr gerne Mitglied
Vielen lieben Dank für den Link zu deiner Marzipanstory. Ich erinnere mich tatsächlich daran, diese vor langer Zeit schon mal sehr amüsiert genossen zu haben
Hab das natürlich aktuell noch mal wiederholt, und was soll ich sagen: die Story immer noch




Nun verabschiede ich mich wieder für heute, am Freitag geht es weiter, und vielleicht gibt es ja einen Nachschlag


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Paul60, RC-Flieger, E16-06, Thiuda und Claus B haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Burgberg, Natur pur, die Fortsetzung

#200 von V8Cobra , 15.12.2023 15:53

Hallo werte Mit-Stummis,

nachdem die Post ja bereits erledigt war, gehts sogleich weiter mit dem grünen Gewächs.

Der Ansitz ist inzwischen recht ordentlich zugewachsen, genau wie der Burggraben auch
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Blick von oberhalb der Burgruine
Bild entfernt (keine Rechte)


jetzt musste ich für die weitere Bearbeitung die Platte wieder um 90Grad weiter drehen.
Daher der Ansitz jetzt von vorne
Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt konnte ich den Wald und Gestrüpp rechts vom Weg weiter bepflanzen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wo ein Wald ist, wird irgendwann auch mal Holz gemacht. Das dachte sich zumindest Holzfahrer Thorsten, und hat sich das Ganze schon mal angeschaut
Bild entfernt (keine Rechte)




Inzwischen hat sich auch das ROCOdil mit dem Marzibahn-Zug in Richtung Berge in Bewegung gesetzt
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


oben angekommen
Bild entfernt (keine Rechte)


und unterwegs in die Ferne
Bild entfernt (keine Rechte)




Kommt gut ins Wochenende und durch die nächste Woche, bis dann,
und tschüüs


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

   

Der Fotothread mit Blech & Guss — eine Präsentationsanlage präsentiert sich
Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz