RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#201 von Gurkenfein007 , 20.02.2023 15:35

Moinsen Paul,

ich wollte mal wieder bei dir reinschauen und wundere mich immer wieder über die Größe der Spur 1!
Alter Schwede, dass sind ja auch Dimensionen !


Noch ein paar Worte zu deinem Nachbau aus Pappe. (Ungefragt)
Ich hatte von meinem Nachbau des alten Bahnhofs ja auch ein Modell aus Pappe gefertigt.
Bin aber mit wesentlich dünnere Pappe zu Werke gegangen. Mann konnte damit besser und sauberer Arbeiten. Und als Vorlage für meinen Bahnhof war das Modell echt gold wert.
Wenn es dir mit der dicken Pappe langt, soll es auch gut sein.

Hauptsache, du hast deinen Spaß daran.
Und wenn ich deine vielen Baufortschritte sehe, glaube ich, den hast du auch !!

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage:Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#202 von Paul60 , 20.02.2023 19:45

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #201
Moinsen Paul,

ich wollte mal wieder bei dir reinschauen und wundere mich immer wieder über die Größe der Spur 1!
Alter Schwede, dass sind ja auch Dimensionen !


Noch ein paar Worte zu deinem Nachbau aus Pappe. (Ungefragt)
Ich hatte von meinem Nachbau des alten Bahnhofs ja auch ein Modell aus Pappe gefertigt.
Bin aber mit wesentlich dünnere Pappe zu Werke gegangen. Mann konnte damit besser und sauberer Arbeiten. Und als Vorlage für meinen Bahnhof war das Modell echt gold wert.
Wenn es dir mit der dicken Pappe langt, soll es auch gut sein.

Hauptsache, du hast deinen Spaß daran.
Und wenn ich deine vielen Baufortschritte sehe, glaube ich, den hast du auch !!

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage:Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka




Hallo Carsten, @Gurkenfein007

vielen Dank für Deine freundlichen Worte.

Und ja, ich bin auch immer wieder überrascht, welche Dimensionen das so annimmt. Der Tisch, auf dem ich vieles in letzter Zeit fotografiert habe, hat einen Plattendurchmesser vom 1,1 Meter und oft hängt bei den Bildern trotzdem "was über".

Pappe als Baustoff finde ich gut. Pappe ist billig, lässt sich leicht verarbeiten, man kann Pappe gut mit Sprühlack einfärben und das Ergebnis ist vom Gewicht her leicht. Der Nachteil, dass Pappe nicht wetterfest ist, hat für mich und meine Teppichbahn keine Bedeutung. Für die Halle musste ich aus statischen Gründen Sperrholz nehmen, aber bei diesem Restaurantbau reicht Pappe völlig aus.

Die dicke Pappe (Wellpappe, Verpackungsmaterial) habe ich genommen, weil sie im Moment des Bauens kostenlos zu haben war. Ich wollte lernen, wie der Baukörper wirkt und welche Maße ich vorsehen muss. Durch die Arbeiten am Mock-Up habe ich drei entscheidende Maße verändert und auch die Schnittstelle zwischen den Gebäudeteilen zum auseinander nehmen habe ich festlegen können. Jetzt folgt die Feinarbeit und ich freue mich schon darauf. Im Unterschied zu Deinem Vorhaben ist mein Gebäude ja recht weit vom Vorbild entfernt und von daher habe ich es viel einfacher als Du mit Deinem sehr komplexen Bauwerk.

Aber wir haben ja noch ein gemeinsames Hobby, den Schiffsmodellbau für unsere Modelleisenbahnen. Du hattest mich gebeten, über meine Relinglötfortschritte zu berichten. Eigentlich liegen meine Lötsachen in Flensburg, sodass ich mich hier in Baerl erst mal mit Werkzeug ausstatten musste. Dabei habe ich gleich einen Fehler gemacht, den Du demnächst vermeiden kannst, wenn Du auch was löten willst. Ich habe mir im Baumarkt einen Billiglötkolben gekauft (30 €). Normale Bastellötkolben, die mit einer Lötstation ausgestattet sind, fangen bei etwa 100 - 120 € an. Der Billiglötkolben lötet auch, bleibt aber beim Ablegen nicht vernünftig liegen und das Kabel ist sehr starr. Das Ende vom Lied ist, dass ich mir beim Löten einen Pullover und ein Hemd versengt habe. Das wäre mir bei einem Lötkolben in einer Lötstation mit flexiblerem Kabel nicht passiert.

Beim Löten benutze ich immer (!) und reichlich(!) Flussmittel, was das zu lötende Material zum Löten vorbereitet. Danach werden alle zu lötenden Teile vor dem Zusammenlöten mit Lötzinn verzinnt und erst dann mit weiterem frischen Lötzinn miteinander verbunden. Also immer drei Schritte: mit Flussmittel bestreichen, verzinnen, verbinden.

Im Fall der Reling für den Sperber habe ich mir passende Relingsstützen gekauft und verbinde diese mit Messingdraht. Kupferdraht geht auch. Kupfer finde ich einfacher zu löten, ist aber weicher und im Fall der Reling nicht so robust.

Entschuldige bitte, wenn ich hier viele Dinge schreibe, die vielen völlig klar und trivial sind, aber das kann man als Eingeweihter ja überlesen.

Viele Grüße

PaulBild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#203 von Gurkenfein007 , 23.02.2023 17:34

Moinsen Paul,

man, da hast du dir aber Mühe gegeben mit deiner ausführlichen Beschreibung des Lötens.

Endlich mal eine Beschreibung, mit der ich als Laie was anfangen kann.

Ich hatte so manches Mal online nachgeschaut, bin aber damit nicht so richtig "warm" geworden .

Bei mir steht das Löten nun mal nicht an erster stelle. Warum, weiß och auch nicht. Das ist einfach mal so....

Werde mich mal das Wochenende damit beschäftigen und demnächst mit einem ersten Ergebnis dir eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank dafür.

Und dir viel Spaß an den weiteren Baufortschritten.

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage:Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


Paul60, Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#204 von Paul60 , 23.02.2023 18:21

Hallo Carsten, @Gurkenfein007

danke für Deine Antwort und ja, da sind wir schon zu zweit, das Löten finde ich auch nicht so toll. Ich schraube und klebe lieber. Aber wenn man Messingmodelle bauen will, dann ist das Löten oft die einfachste oder z.T. einzige Lösung. Auf jeden Fall freue ich mich auf Deine Ergebnisse.

Heute gibt es wieder mal ein Automodell. Es ist die Kastenente. Das war der Geheimtipp für uns Studies in Berlin mit Verwandtschaft im Westen. Schön viel Platz für Umzüge, klar, billig war sie auch, aber der Clou kam an der DDR-Grenze. Dort konnte man sich aussuchen, ob man bei den PKWs oder bei den LKWs abgefertigt werden wollte. Gut, das ging jetzt mit allen Kombis, aber die Kastenente war halt der billigste "Kombi". Am Wochenende: klarer Fall, LKW-Spur, in der Woche, das musste man abschätzen, aber oft waren da die PKW-Spuren schneller.

Auf der Mole könnte die Kastenente der Zweitwagen für Bote Weber werden.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, guido, Richard aus Dülken und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#205 von Richard aus Dülken , 23.02.2023 19:49

Guten Abend Paul,

Ich habe gerade mit großem Interesse deine Anleitung zum Löten verfolgt. Löten ist mir bisher immer verhasst und ich habe immer große Probleme damit. Irgendwo habe ich vor langer Zeit mal gelesen, dass die neuen Lötzinne kein separates Flussmittel mehr benötigen. Ich habe zwar Flussmittel, habe es aber aus dem beschriebenen Grund nie eingesetzt. Vielleicht ist das der Grund für meine Schwierigkeiten beim Löten!?

Das nächste Mal werde ich es mit Lötmittel versuchen und mir die drei Punkte - bestreichen, verzinnen, verbinden - vornehmen. Kann es übrigens sein, das das Lötmittel altert? Meins ist bestimmt schon 40 Jahre alt.

Vielen Dank für die Beschreibung und einen schönen Abend wünscht
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 815
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#206 von guido , 23.02.2023 21:20

Hallo Paul und Martin,

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #205
Irgendwo habe ich vor langer Zeit mal gelesen, dass die neuen Lötzinne kein separates Flussmittel mehr benötigen. Ich habe zwar Flussmittel, habe es aber aus dem beschriebenen Grund nie eingesetzt. Vielleicht ist das der Grund für meine Schwierigkeiten beim Löten!?


Löten habe ich früher auch gehasst. Ich dachte, das lerne ich nie. Dann stellte ich fest, dass ich viel zu naiv an die Sache herangegangen war.
Erstens braucht man eine wirklich leistungsfähige Lötstation, so wie Paul schon beschrieben hat. Die hatte ich lange Jahre gar nicht.
Zweitens braucht man genug Flussmittel, egal was da durch die Medien flittert. Selbst Lötzinne mit einer Seele aus Flussmittel sind sonst ungenügend. Wusste ich auch nicht.
Drittens muss man sich an das Vorverzinnen gewöhnen. Ich dachte zuerst immer, das kann man sich doch sparen. So dumm kann man sein!
Was aber auch nicht vergessen werden darf, ist, dass man nicht am falschen Ende sparen darf. Die Lötspitzen verzundern recht schnell - da darf man nicht denken, dass die Dinger ewig halten sollen. Eine verzunderte (also schwarz verbrutzelte) Lötspitze gibt die Temperatur nur ungenügend ab, man muss sie regelmäßig ersetzen und sollte an diesen Verschleißteilen nicht sparen.
Und zuletzt: Die gelöteten Teile müssen unbedingt gründlich gereinigt werden, da Flussmittelreste ansonst langfristig korrodierend wirken. Man sieht das spätestens, wenn das Lötzinn stumpf und leicht bröslig wird. Dann ist es aber schon zu spät.

Seit ich mir das alles sehr diszipliniert selbst einzuprügeln (und regelmäßig neu zu beherzigen) angewöhnt habe, macht das Löten mir Spaß.
Ich habe meine N-Anlage mit einer sehr komplexen analogen Diodenmatrix-Schaltung versehen. Mit gut gewarteter Lötstation ist das ein Vergnügen, genau wie das Löten selbst gebauter Teile für Spur 1-Fahrzeuge. Ich baue z.B. seit einiger Zeit an einem Wannentender auf Basis des Märklin-Löschwassertenders, das macht Spaß mit ordentlichen Lötpraktiken (wenn er fertig ist, poste ich das auf meinem Thread; hab einfach für nichts Zeit gerade).

Ich kann mir denken, dass diejenigen, die seit Jahrzehnten professionell löten, solche Bekundungen belächelnswert finden mögen, aber mir sind solche Bekenntnisse nicht peinlich. Schließlich finde ich immer wieder heraus, dass man als versierter Modelleisenbahner stets neue Kompetenzen erwirbt (erwerben muss) und - leider - dabei regelmäßig auch ganz von vorn anfangen muss. Ordentlichen Unterbau zu erstellen braucht ja auch Schreinerkenntnisse, die man nicht unbedingt sofort hat, nicht wahr.

Liebe Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60, Randor, berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#207 von Paul60 , 24.02.2023 08:44

Hallo zusammen,

nochmal zum Thema Löten:

herzlichen Dank für Eure Kommentare und Bemerkungen zu diesem Thema. Ich hatte z.B. vergessen, das Reinigen der gelöteten Teile zu erwähnen. Ich mache es immer automatisch, weil ich später lackieren will und da muss alles sauber sein. Löten, um elektrische Bauteile zu verbinden, kommt bei mir ganz selten vor. Allerdings habe ich mir jetzt aufgrund der Hinweise von Guido vorgenommen, die Lötstellen an den Herzstücken der Weichen meiner Parkettbahn gründlich zu reinigen.

Ein genereller Aspekt des Lötens ist die ernstzunehmende Gesundheitsgefährdung durch Rauchbildung (Lungenschädigung). Insofern ist das Flussmittel hier nicht so toll, weil durch das Flussmittel es mit dem Qualmen erst richtig anfängt. Aber eine schlechte Verbindung durch fehlendes Flussmittel verursacht erneutes Löten und dann lieber einmal heftiger Qualm und dann ist es gut. Für mich als Gelegenheitslöter reicht es wohl, den Dampf nicht direkt einzuatmen und danach den Raum zu lüften. Außerdem sind meine Lungen ganz ok, weil ich kein Raucher bin und lange Jahre wie Randor im Sauerland verbracht habe.

Lötzinn mit darin enthaltendem Flussmittel war bei meinen Anwendungen auch wirkungslos. Meine Erfahrung ist, dass man das Flussmittel vorher aufbringen muss. Bei der weiteren Variante, den Lötzinn in das Flussmittel zu tauchen und dann direkt zu löten, qualmt es zwar schön, aber die Verbindung wird nicht gut.

@Richard aus Dülken Martin: dabei ist es mir egal, wie alt das Flussmittel ist. Ich habe noch Flussmittel, dass mittlerweile mindestens 50 Jahre alt ist. Das ist noch da und erfüllt seine Aufgabe, weil ich halt selten löte, aber nur, wie vorher schon beschrieben, wenn man es vorher auf die Teile aufbringt.

Ich habe bei den Flussmitteln keine "Einwirkzeit" beobachten können. Ob das Flussmittel etliche Minuten oder nur ein paar Sekunden vorher aufgebracht wurde, machte für mich bisher keinen Unterschied. Ich habe dazu aber auch keine wissenschaftliche Studie über die Endfestigkeit der Lötstelle in Abhängigkeit der Einwirkdauer des Flussmittels erstellt.

Man kann auch ohne Flussmittel auskommen. Dann muss man aber unmittelbar vor dem Löten alles, was mit dem Lötzinn in Berührung kommen soll, gründlich und wirklich gut schleifen. Es müssen alle Rückstände weg, nicht nur das Fett. Das ist mir aber zu mühsam und zum Teil komme ich mit dem Schleifpapier auch gar nicht an alle zu lötenden Stellen.

Noch eine letzte Anmerkung: Guido hat das Verzundern der Lötspitzen angesprochen. In der Tat "verkokeln" die Spitzen und werden schwarz. Wenn das der Fall ist, schleife ich die Spitze mit grobem Schmirgelpapier wieder sauber.

Viel Erfolg beim Löten

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido, Randor, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#208 von guido , 24.02.2023 15:55

Hallo Paul,

ohne das Thema unnötig breittreten zu wollen, noch eine Anmerkung:

Zitat von Paul60 im Beitrag #207
In der Tat "verkokeln" die Spitzen und werden schwarz. Wenn das der Fall ist, schleife ich die Spitze mit grobem Schmirgelpapier wieder sauber.


Stimmt, das mache ich auch so. Allerdings ist es so, dass, wenn man längere Zeit lötet und dabei den Kolben regelmäßig absetzen muss, dieses "Verkokeln" recht schnell weitergeht. Die Lötspitzen sind normalerweile aus Kupfer und verchromt. Wenn man dann so stark schleift, bis das Kupfer durchscheint, geht es bei solchen längeren Lötsitzungen unglaublich schnell, bis die Spitze wieder verzundert ist. Es ergeben sich dann bei heißen Temperaturen (ich nehme an durch Reaktion des Flussmittels mit dem Kupfer, weiß es aber nicht genau) sogar regelrechte Einkerbungen.
Aus ökonomischen Gründen und weil heutzutage ja ein Händler mit Lötspitzen nicht mehr um die Ecke zu finden ist, schleife ich dann auch noch tapfer die Spitzen weiter ab, aber es ist eine Sisyphusarbeit.
Erleichterung (und Stromeinsparung) bringen erst Lötstationen, die eine einstellbare Standby-Funktion haben. Die merken, wenn keine Temperaturabgabe gefordert ist und regeln herunter, das schont auch die Spitzen. Ich habe eine solche hier vor Ort für die Gartenbahn und Spur 1. Meine kleine Weller ohne diese Funktion steht bei meiner N-Bahn im hohen Norden und reicht für das Löten kleiner Kabelquerschnitte. Anderes (außer vielleicht mal Drähtlein zu einem Geländer) löte ich in Spur N nicht.

Das nur noch, um meinen Erfahrungsbericht zu komplettieren. Und nun freue ich mich auf weitere Ergebnisse von Pauls wunderbaren Aktivitäten!
Liebe Grüße,

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Richard aus Dülken, Paul60, berlina und Randor haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#209 von Paul60 , 25.02.2023 20:14

Zitat von guido im Beitrag #208
Hallo Paul,

...

Und nun freue ich mich auf weitere Ergebnisse von Pauls wunderbaren Aktivitäten!
Liebe Grüße,

Guido


Hallo zusammen, hallo Guido,

Guido, ich weiß ja nicht, ob ich Deine Erwartungen nach "wunderbaren Aktivitäten" erfüllen kann. Wunderliche Aktivitäten könnte ich allerdings bieten.

Auf den unten stehenden Bildern seht Ihr die erste Stellprobe mit Bahnhofshalle (jetzt mit Fenstern) und dem Restaurant. Wir sind ja immer noch in Baerl und das fünfte Enkelchen ist inzwischen da und Mutter und Tochter geht es bestens. Dem Vater nicht, der ist wegen Schlafmangel ziemlich fertig. Weil wir noch in Baerl sind, kann ich noch keine V200 oder D-Zug-Wagen außer dem MDyg zeigen, den ich mir nach Baerl habe schicken lassen. Ich habe den MDyg zur Anprobe mal in die Halle gestellt.

Ich habe den zweistöckigen Teil des Restaurants auf der Seeseite (Norden) abgerundet, damit es etwas "windschnittiger" wird. Jetzt sieht es etwas mehr nach Nierentisch und 50er Jahre aus. Ich bin inzwischen ganz zufrieden damit und bin schon gespannt, ob ich es in ordentlicher Bastel-Pappe auch so hinbekomme. Ich habe bereits damit angefangen und insbesondere die Versteifungsteile aus dicker Pappe lassen sich nur schwer zuschneiden. Eigentlich wollte ich heute damit fertig werden. Das Resultat ist, dass das Ausschneiden noch nicht beendet ist und ich auch noch Teile aufzeichnen muss. Mal sehen, ob ich morgen fertig werde.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#210 von guido , 27.02.2023 17:35

Hallo Paul,

danke für das Update und ich bleibe bei dem Wort "wunderbar", schon allein weil das Therma mir die Nordsee immer wieder näher bringt.

Eine Nachfrage: Da ich selbst ein erbärmlicher Fensterbekleckerer bin, wenn es um das Verkleben von Klarsichteinsätzen geht, hätte ich wirklich gerne gewusst, wie Du das bei den filigranen Streben der Halle hinbekommen hast. Verstreichst Du den Kleber mit einer Nadel oder so? Ich krieg das nie sauber hin.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#211 von Paul60 , 28.02.2023 15:52

Zitat von guido im Beitrag #210
Hallo Paul,

danke für das Update und ich bleibe bei dem Wort "wunderbar", schon allein weil das Therma mir die Nordsee immer wieder näher bringt.

Eine Nachfrage: Da ich selbst ein erbärmlicher Fensterbekleckerer bin, wenn es um das Verkleben von Klarsichteinsätzen geht, hätte ich wirklich gerne gewusst, wie Du das bei den filigranen Streben der Halle hinbekommen hast. Verstreichst Du den Kleber mit einer Nadel oder so? Ich krieg das nie sauber hin.

Viele Grüße,
Guido


Hallo Guido,@guido hallo Küstenliebhaber!

Das geht mir genauso, sobald ich mich mit dem Molenprojekt beschäftige, bin ich in Gedanken ganz weit weg. Das ist immer eine wunderbare Abwechslung.

Thema Fensterglas bekleckern: Willkommen im Club, das kann ich auch sehr gut. Deswegen habe ich mir angewöhnt, die "Glasscheiben" (Plastik oder wie in diesem Fall Folie) großzügig auszuschneiden und nur am Rand, wo ich viel Platz lasse für den Kleber, das Plastik oder die Folie zu bekleben. Alles andere ist ohne Kleber. Die Streben sind also alle ohne Kleber. Im Fall der Halle habe ich sogar nur oben und unten einen Streifen beklebt. Die linken und rechten Ränder konnten auch nicht beklebt werden, weil da die Hallenstützen hineingeschoben werden. Bei der Halle habe ich zusätzlich das Problem, dass man gut in die Halle hinein schauen kann. Ich hatte die Befürchtung, dass man zumindest den unteren Klebestreifen sieht. Aber alles gut, die Folie und der Kleber verhalten sich unauffällig vor der matten Farbe.

Grundsätzlich kann es bei dieser Methode vorkommen, dass sich die Folie wellt und dann von den Streben sichtbar absteht. In solchen Fällen muss man eben neu kleben, wenn es stört.

Auf den Bildern unten seht Ihr meinen Fortschritt mit dem Restaurant. Ich habe Bastelpappe gekauft, den ersten Teil schon mal ausgeschnitten und dann zur "Anprobe" zusammengeschoben. Es passt alles und das Dach krümmt sich wie gewünscht. Das ist immer für mich ein spannender Moment, ich rechne rum (Pythagoras und so) und dann passt das Ergebnis gleich beim ersten Versuch. Die hatten schon was drauf, die alten Griechen.

Jetzt habe ich alles wieder auseinander genommen und zum Fenster ausschneiden vorbereitet. Aus der Bastelkiste kommen Pola-Fenster und die habe ich in Form gebogen. Ich lasse sie ein wenig liegen und schaue dann, ob sie sich zurückgebogen haben. Wenn ja, muss ich nochmal biegen und vielleicht mit einem Fön nachhelfen.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#212 von Paul60 , 02.03.2023 11:27

Moin zusammen,

ein paar Tage haben wir "Enkel frei" und wir sind in Flensburg. Ich habe trotz schönem Wetter gleich die Bahn auf den neuesten Stand gebracht und aufgebaut. Dabei sind natürlich auch Aufnahmen für Euch entstanden.

Die fünfte Weiche habe ich für das Rangiergleis Ost nach Juist verkabelt, diesmal schnell, ohne Abbrüche und ohne Kurzschluss. Die Layouts auf der CS2 konnte ich auch schnell ändern und dann noch das Signal einfügen (siehe erstes Bild). Es läuft alles und immer noch mit nur zwei Kabeln von der CS2 zum Gleis. Na gut, ab sofort muss ich das Signal auch mit zwei ganz kurzen Kabeln ans Gleis anschließen, aber das war es dann, wunderbar! Ich bin digitaler Anfänger und freue mich immer noch, dass der Kabelsalat von früher ein Ende hat.

Dann habe ich mich dafür entschieden, endlich den Zug, den mir Dominik @berlina vor Monaten von seiner Anlage WInnihausen geschickt hat, auf der Mole ankommen zu lassen.
Also, es kam die V200 mit vier Rheingoldwagen (incl. Aussichtswagen) angefahren. Auf dem zweiten Bild seht Ihr, wie die V200 am Stellwerk vorbei den Zug von Norddeich (Schattenbahnhof) nach Norddeich Mole zieht. Zwischen Stellwerk und Signal kommt noch ein Bahnübergang hin, eine der vielen Aufgaben für später. Auf den weiteren Bildern fährt die V200 bis kurz vor den Prellbock.

Fortsetzung folgt!

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#213 von Paul60 , 02.03.2023 11:36

Moin zur Fortsetzung!

Der Zug muss ja wieder irgendwie runter von der Mole. Wie ich von Guido @guido gelernt habe, schiebt die Lok den Zug. Die Wagen werden nicht von einer Rangierlok abgeholt. Also, Signal auf grün und vorbildgemäß seht Ihr auf den Bildern, wie die V200 (Randor @Randor : ohne Kater als Beifahrer!) den Zug wieder von der Mole in Richtung Norddeich Schattenbahnhof drückt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#214 von Paul60 , 02.03.2023 11:42

Moin zur zweiten Fortsetzung!

Im Schattenbahnhof kuppelt die V200 ab, umfährt den Zug und setzt sich an das andere Zugende. Dann drückt die V200 den Zug wieder rückwärts auf die Mole, damit die Passagiere zusteigen können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#215 von Paul60 , 02.03.2023 11:47

Moin zur Fortsetzung, letzter Teil!

Nachdem alle eingestiegen sind, kann das Signal wieder auf grün gestellt werden und der Zug kann abfahren. Der Hund überwacht den Schattenbahnhof.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#216 von Paul60 , 02.03.2023 11:51

"Bonusbild": nachdem meine Frau die Bilder gesehen hat, meinte sie, dass da die Figuren fehlen. Sie hat natürlich recht und deswegen noch ein Bild, das die Preiserleins kurz vor dem Einsteigen zeigt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#217 von Richard aus Dülken , 02.03.2023 12:07

Hallo lieber Paul,

bin gerade vom Einkaufen zurück und schaue ganz fasziniert Deine tollen Bilder an.



Besonders gelungen finde ich das Foto der V200 in Deinem schicken Bahnhof. Auch die Kombi mit den Personenwagen ist klasse.
Wenn du schon in Flensburg bist, trinke ein leckeres Pils und grüße mir die herrliche Ecke. Ich bin früher oft dort gewesen und zwar konkret in Ausacker, einem kleinen Nest in dem eine Tante meiner Gemahlin wohnte. Die ist leider verstorben und so ist es nicht mehr die Anlaufstelle für uns. Auf der anderen Seite gibt die schöne Gegend immer noch einen Anreiz um wiederzukommen.

Angenehmen Aufenthalt wünscht Dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina, Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 815
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#218 von Paul60 , 02.03.2023 15:09

Moin Martin,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte und das Lob für die Kombination von V200 und TEE-Wagen. Die Kombination ist jetzt ausgerechnet vermutlich nicht vorbildgerecht. Eigentlich sagt man ja, geht nicht, gibt's nicht, aber planmäßig auf der Mole gab es diese Kombination schon mal nicht. Das habe ich ja, wie schon geschrieben, wegen des Zugs von Dominik aus Winnihausen gemacht. Aber mir gefällt die V200 vor TEE-Wagen auch sehr, sehr gut! Das gab es allerdings häufiger planmäßig, z.B. die V200 vor dem Rheingold bei Emmerich oder ich habe Bilder mit der V200 und TEE-Wagen auf der Fehmarn-Brücke.

Die Gegend grüße ich gerne von Dir und das Flensburger Pils ist tatsächlich lecker, obwohl ich als in Köln Geborener das Kölsch dem Pils vorziehe.

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Richard aus Dülken, Randor und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#219 von Gurkenfein007 , 10.03.2023 20:51

Moinsen Pauls,

so, zu etwas ungewöhnlicher Stunde schaue ich mal wieder bei dir rein...
(Normalerweise wäre ich um diese Uhrzeit in der Tanzschule, doch meine Ehefrau konnte sich heute Nachmittag nicht von einem Frauengeburtstag lösen. Von wegen "ich schaffe das zeitlich", wenn sie sich mit den besten Freundinnen zum Frauenkaffee treffen. Soviel dazu.....)


Doch nun wollen wir zum eigentlichen Thema kommen....
Nochmal zum Löten, auch wenn die Frage schon etwas zurück liegt, muss ich doch schmunzeln, wie viele sich damit schwer tun.
Da scheinen auch andere Bastler so ihre Schwierigkeiten zu haben. Schön, wenn sie von deinem Wissen profitieren können. Ist doch auch schön.
Übrigens, zum Löten selbst kam ich noch nicht. Du weißt ja, wenn man eine Moba-Anlage hat, da kommt man ja immer wieder auf
andere Gedanken.....
Ich werde auf meiner Anlage morgen weiter arbeiten, ich melde mich demnächst.

Nun zu deiner Bahn.
ich staune ja immer wieder, welche Dimensionen sie hat. Und einfach schön, die gute alte V200 mit den TEE-Wagen zu sehen.......
Das hat schon was.

Gut, dass du auf den Rat deiner Ehefrau gehört und einige Figuren dazugestellt hast. Das sieht doch gleich viel besser aus.

Übrigens, Paul, wie sieht es bei dir da aus? Hast du vor, die Figuren noch bemalen zu wollen?
Schreibe doch bitte mal, welche Größe sie haben, dass wäre nett. Dann hat man eine bessere Vorstellung von der Größe der Figuren.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#220 von Paul60 , 11.03.2023 18:48

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #219
Moinsen Pauls,

...

Übrigens, Paul, wie sieht es bei dir da aus? Hast du vor, die Figuren noch bemalen zu wollen?
Schreibe doch bitte mal, welche Größe sie haben, dass wäre nett. Dann hat man eine bessere Vorstellung von der Größe der Figuren.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka




Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte! Ja, die Figuren. Unten siehst Du einen Größenvergleich der Spurweiten, von denen ich einige Modelle habe. Weiße Figur (Preiser) Spur 1, dahinter der TEE-Aussichtswagen in H0 von Lima, noch weiter hinten die 99 6001 von LGB und ganz vorne am Bein der Spur-1-Figur ein Preiserlein in der Größe von Spur N.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Figuren für Norddeich Mole anmalen soll. Es ist eine große Arbeit und ehrlich gesagt finde ich dieses abstrakte Weiß für die Figuren nicht schlecht. Vermutlich werden sie mal bemalt, wenn mir grade langweilig sein sollte. Das wird aber noch dauern.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#221 von Paul60 , 11.03.2023 18:49

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#222 von Randor , 11.03.2023 19:04

Wow!

Was hast Du denn da für ein Schätzchen im Hintergrund?
Welche Spurweite ist das?
Ich bin jetzt etwas verwirrt durch den großen Rheingoldwagen - der ist dann aber Halb Null, oder?
Ah ja, jetzt lese ich es gerade in Deinem vorherigen Post.
Eine schöne Bildkomposition!

Da erwacht doch tatsächlich etwas Neid in mir, aber der von der positiven Sorte, also mehr in Richtung Anerkennung

Lieben Gruß
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#223 von Paul60 , 11.03.2023 19:50

Zitat von Randor im Beitrag #222
Wow!

Was hast Du denn da für ein Schätzchen im Hintergrund?
Welche Spurweite ist das?
Ich bin jetzt etwas verwirrt durch den großen Rheingoldwagen - der ist dann aber Halb Null, oder?
Ah ja, jetzt lese ich es gerade in Deinem vorherigen Post.
Eine schöne Bildkomposition!

Da erwacht doch tatsächlich etwas Neid in mir, aber der von der positiven Sorte, also mehr in Richtung Anerkennung

Lieben Gruß
Randor



Hallo Randor,

ja, danke für Deine Wertschätzung. Das sind bis auf die Spur-1-Figur alles Gebraucht-Schnäppchen. Die N-Anlage habe ich geschenkt bekommen und da waren die Figuren mit drauf. Lima wollte vor 15-20 Jahren keiner haben, obwohl Lima z.T. wirklich gute Modelle angeboten hat und die LGB habe ich für die Enkel. Da musste eine handfeste Lok her und die 99 6001 ist schon sehr robust. Ich habe extra ein altes Modell gekauft, das noch in den wesentlichen Teilen Metallgestänge hat.

Meine zweijährige Enkelin hat gestern mit der 99 6001 schön gespielt. Da kommen noch zwei Kipploren dran und dann werden Figuren verladen und im Kreis gefahren. Selbstredend sitzt die Enkelin im Kreis (warum, weiß ich nicht, aber das habe ich auch früher gemacht). Oder sie steht über den Gleisen, sodass der Zug durch die Beine fährt. Nach einer halben Stunde ist der Spaß vorbei und anderes ist interessanter. Dann baue ich schnell alles wieder ab, damit es nicht ständig verfügbar ist.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, Richard aus Dülken und Joburg haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#224 von Paul60 , 11.03.2023 21:19

Hallo zusammen,

mit einer kleinen Bastelei geht es ein winziges Stück vorwärts auf der Mole:
Der Fischwagen für die Krabben ist da. Märklin hat meines Wissens keinen Fischwagen in Spur 1 bisher angeboten. Es gibt wohl braune Kühlwagen, Bananenwagen, auch in braun und in weiß gibt es nur Getränkewagen und einen Kühlwagen aus Blech als Sonderserie für die MEB. Also habe ich mir einen weißen Getränkewagen mit der allerkleinsten Aufschrift (Sinalco-Wagen) gebraucht gekauft, mit Spiritus und Nitroverdünnung das Sinalco-Logo gut abbekommen und dann mit bedruckbarer selbstklebender Folie in DIN-Schrift recht klein, wie so oft im Original, "Seefische" aufgeklebt. Seefische gilt bestimmt auch für die Krabben.

Bei der Nitroverdünnung musste ich ganz vorsichtig sein, weil die Nitroverdünnung das Plastik angreift. Ich habe die Nitroverdünnung nur sparsam genommen und sofort wieder weggewischt. Anschließend habe ich mit Kunststoffpolitur nachgearbeitet, mit dem Ergebnis, dass diese Stelle nun die glatteste Stelle am ganzen Wagen ist. Das fällt aber nur auf wenn man es weiß und man sich bemüht, den Wagen so gegen das Licht zu drehen, dass die Spiegelung die Glätteunterschiede zeigt. Also, egal. Deswegen werde ich ganz sicher nicht den ganzen Wagen spiegelblank polieren.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, berlina, Richard aus Dülken, guido, _MoBaFlo_ und Joburg haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#225 von berlina , 11.03.2023 21:31

Nabend Paul,
ich finde: Das passt doch!
Sieht prima aus. Und wo war jetzt das Sinalco-Logo? Ich habe extra nicht im Internet nachgeschaut, aber wahrscheinlich war es an der Schiebetür.
Wenn dem so ist, dann sehe ich die Stelle wohl und finde, dass alles getrost so bleiben kann. Theoretisch hättest Du dann wohl die komplette Tür entsprechend behandeln können (mindestens am unteren Rand meine ich, einen Farbunterschied zu erkennen... und jetzt kommt's: ich sehe es auch nur im "richtigen Winkel" am Monitor). Aber nicht falsch verstehen, das ist unnötigstes Gejammer. Auf den ersten und zweiten Blick sieht man gar nichts, es ist mir schon peinlich, überhaupt die Stelle gesucht zu haben.
Der Wagen sieht so wie er von Dir bearbeitet wurde erstklassig aus und der Aufkleber/das Decal sitzt gut und unauffällig.

Allerbesten Gruß & Abend
Dominik

PS: Erst danach die vorherigen Posts von Dir gesehen. Der Größenvergleich ist schick und tolle Modelle abgebildet!


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

   

Märklin C-Gleis Teppichbahn / Bodenanlage
Kleine Königinnen an die Macht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz