RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#226 von Paul60 , 11.03.2023 21:42

Hallo Dominik, @berlina

genau, das Logo saß nur auf der Schiebetür. Danke für Deine wohltuenden Worte. In der Realität waren die Wagen doch auch unterschiedlich bemalt und wieder übermalt worden. Und den Dreck an den Originalwagen lasse ich jetzt mal unerwähnt.

Ursprünglich wollte ich die Schiebetüren ausbauen und getrennt vom Wagen lackieren. Das ging aber nicht, weil der weiße Wagenkasten verklebt ist und ich beim Aufbrechen der Verklebung keine Abrisse riskieren wollte. Und beim Lackieren hätte ich auch den Farbton garantiert nicht getroffen. Weiß ist ganz schwierig. Also lieber so wie jetzt, ein bisschen schmuddelig (Farbunterschiede) und speckig (an den zu blanken Stellen).

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#227 von berlina , 11.03.2023 21:49

Hallo Paul,
... das bringt mich ja direkt zu einem anderen Thema und ich hoffe, dass wir hier nicht schon drüber geredet (und ich es vergessen) habe:
Wie sieht es bei Dir mit Alterung aus? Hast Du da etwas geplant?
Oder möchtest Du die Modelle lieber so jungfräulich lassen (womöglich, um auch den Wert zu halten)?

Gruß, Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor, Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#228 von Paul60 , 12.03.2023 06:31

Zitat von berlina im Beitrag #227
Hallo Paul,
... das bringt mich ja direkt zu einem anderen Thema und ich hoffe, dass wir hier nicht schon drüber geredet (und ich es vergessen) habe:
Wie sieht es bei Dir mit Alterung aus? Hast Du da etwas geplant?
Oder möchtest Du die Modelle lieber so jungfräulich lassen (womöglich, um auch den Wert zu halten)?

Gruß, Dominik


Hallo Dominik, @berlina

wenn ich mir meine Modelle anschaue, dann sind eigentlich alle im Neuzustand. Manchmal altert der Hersteller von sich aus seine Modelle und ich finde Alterungen sehr schön. Aber ich habe mich an Alterungen noch nicht herangewagt, außer in meiner Jugend durch zu heftige und unsachgemäße Bedienung

Vorgeschoben ist das Argument: "mir fehlt die Zeit", weil ich grade einige Stunden damit verbringe, die frisch gekaufte 99 6001 in einen sauberen Zustand zu versetzen. Sie hat wohl etliche Zeit beim Vorbesitzer im Garten gestanden und ist auf natürliche Art grau, matt und bekleckert worden.

Klar, sieben Abbrüche mussten bei der 99 6001 geklebt werden, das Gehäuse hatte sich beim Transport verzogen, eine Fahrwerksstange war verbogen und dem Wackelkontakt des rechten Frontlichts (mal aus, mal zu hell, hat da jemand einen Tip für mich?) bin ich noch auf der Spur. Aber ölig glänzend mag ich sie schon lieber als matt und verdreckt. Meine Ausrede für meinen Putzfimmel: das kann ich den Enkeln nicht zumuten.

Hier im Forum gibt es so viele schöne Anlagen, auf denen ein flammneues Modell unnatürlich herausstechen würde. Aber diesen Stand werde ich nicht erreichen und deshalb passen meine in den meisten Fällen neuen Teile gut zusammen. Aber man sollte nie nie sagen. Grade beim jetzt geänderten Fischwagen könnte ich mich ja mal an etwas Alterung heranwagen. Das Fahrgestell sticht in glänzendem Schwarz unnatürlich vom Rest des weißen Wagenkastens ab. Da sollte ich das Drüberlackieren und Altern mal üben, bevor ich an den noch ganz weißen MDyg heran gehe.

Du hast Dich ja schon sehr im Detail damit beschäftigt und ich habe es mit großem Interesse gelesen. Insofern gefällt mir der englische Ausdruck "weathering" besser als Alterung. Also, Rost, Abbrüche, verbogene Teile, damit habe ich es nicht so. Aber zarter Staub durch bestimmungsgemäße Benutzung ist ok. Dabei fällt mir auf, dass mein Auto, das den Service nur noch bei vertragslosen Werkstätten erhält, seit mehreren Jahren nicht mehr gewaschen wurde. Was hat das mit dem Werkstattwechsel zu tun? Die Markenwerkstätten haben den Wagen zur Versüßung der Rechnung immer von außen gewaschen.

Welches Modell nimmst Du Dir für das nächste Weathering vor?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken, berlina und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#229 von berlina , 12.03.2023 12:45

Hallo Paul,

inzwischen habe ich realisiert, dass ich meine Frage tatsächlich auch mit sehr offenem Ausgang gestellt habe, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht im geringsten, was ich in Deiner Situation - d.h. konkret Spur 1 - machen würde.
An sich hat man bei der Größe ja viele Möglichkeiten und müsste insbesondere sehr fein arbeiten können.
Gerade aber auch bei den von Dir gezeigten Bildern ist der absolut saubere Zustand besonders schön anzusehen.

Dazu kommt, dass zumindest nach meinem Geschmack ein Zug mit gemischtem Rollmaterial (sauber vs. weathering) auch sehr komisch aussehen würde.
Wie siehst Du/sehr Ihr das?
Für mich persönlich ist es somit auch eine Grundsatzentscheidung, die bewirkt, dass früher oder später bei mir alles behandelt werden muss. Und damit sind wir bei Deiner hinteren Frage, was ich als nächstes vorhabe:

Vorerst mache ich mit meinen Loks weiter. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass die Decals mit angepassten Nummern und Beheimatungen aufgebracht sind. Das schiebe ich gerade als Grund für die Verzögerungen vor... (weil noch weitestgehend in der Bestellschleife). Es wird zunächst meine beiden anderen 143 und die (DR) 106 treffen. Tatsächlich sind das alles dankbare Übungen, denn ich habe ja noch nicht viel Erfahrung und die beiden anderen 143er bekommen verschiedene und dezentere Verschmutzungsgrade als die erste.
Bei der 106 als Rangierlok wird es genügen, zwei Vorbildfotos daneben zu legen. Es wird aber einiges zu tun sein!

Ansonsten werde ich bei künftigen Projekten zunächst eine ähnliche Kollage erstellen wie bei der 143. Viele Alterungen sind wirklich sehr, sehr schön und stimmig wirken sie eigentlich auch. Auf den zweiten Blick kommt es mir zuweilen aber doch ein bisschen zu zufällig vor und außerdem habe ich das Gefühl, dass manche Besonderheiten nicht richtig rausgekitzelt werden. Das soll aber bitte nicht böse gemeint sein - und wenn es technisch gut gelungen ist, ist das auch mehr als die halbe Miete. (Auf der technischen Seite muss ich auch noch viel arbeiten .)

An Personenwagen traue ich mich allerdings im Moment noch nicht ran, weil ich hier eben zum einen noch die Kollagen machen muss, um bestimmten Typen und Verwendungszwecken gerecht zu werden. Außerdem wird die Technik da noch deutlicher wichtiger sein, um z.B. ein DoSto-Dach so zu behandeln, dass sich die entsprechenden Verschmutzungsmuster (Muster im wahrsten Sinne des Wortes) ergeben.

Aber: Ich denke, dass es in keinem Fall verkehrt sein kann, mit den Fahrgestellen anzufangen. Wagenkasten und Dach sind noch mal etwas anderes. Und eben dieser schwarze Glanz von den Fahrgestellen bei den Modellen ist wie Du schon sagst etwas, was irritieren kann. Der ist mir bei meiner 106 ja auch als größtes Manko aufgefallen. Selbst wenn man sonst kein Weathering vorsieht, sollte in diesen Fällen matt machen schon eine große Aufwertung bringen.

In diesem Sinne möchte ich Dich nur ermutigen, es einmal an einem nicht so wichtigen Wagen zu probieren. Zeit ist natürlich immer rar, aber eigentlich finde ich diese Art von Arbeit sehr geeignet für spontane und kurze Lust, da hier ja auch Trocknungszeiten zwischen den Schritten anfallen. (OK, bei Deinem Maßstab muss man aber auch doch etwas mehr Zeit einplanen wegen der deutlich größeren Fläche...)

Nicht vergessen, ich bin da ja noch ziemliches Greenhorn, was mich aber nicht daran hindert, meine Gedanken mit Euch zu teilen und selbstverständlich auch Eure Ansichten zu hören. Klar, irgendwo im Forum und www steht dazu auch genug, aber es bilden sich hier ja auch immer wieder kleine Gesprächsgruppen aus und das ist ja das eigentlich spannende am Forum.

Und dennoch hoffe ich jetzt nicht Deinen Thread verbotenerweise gekapert zu haben! Sonst ziehen wir rüber zu mir ;).

Besten Gruß & schönen Sonntag
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#230 von guido , 12.03.2023 12:45

Hallo Paul,

zwei Einfälle zu Deinen schönen Modellen und Bastelideen.

Zunächst mal zum Fischwagen (den ich von Dir sehr gut gestaltet finde; ich hab auch schon Kühlwagen "entworben"):

Zitat von Paul60 im Beitrag #224
Märklin hat meines Wissens keinen Fischwagen in Spur 1 bisher angeboten


Für die "richtige" Spur 1 kann ich dazu nichts sagen, denn die langjährige Modellübersicht fehlt mir. Es sei aber auf den Märklin-Maxi-Fischwagen aus Blech (nur in Zugpackung Art.-Nr. 54405 produziert, aber gebraucht vielerorts einzeln erhältlich) hingewiesen:



Eine kurze Suche auf Ebay nach "Märklin Maxi Seefische" ergab zumindest ein Angebot, das gerade läuft, auf die Zugpackung (nicht als Werbung, nur als Hinweis zu verstehen). Der Wagen ist durchaus selten.

Und was die Lok 99 6001 betrifft, ein privater Hinweis: Die habe ich mir auch mal gebraucht, mit Abbruchteilen, zugelegt. Und dann daraus eine zugegebenermaßen etwas bullige Spur 1-Lok der BR 75 gebastelt...
Bei mir sieht sie jetzt so aus:



Ich brauchte einfach eine Rangierlok für den Garten, aber Spur 1 ist ja auch gebraucht nicht so günstig und außerdem nur bedingt freilandtauglich; Piko kaufe ich aus Prinzip nicht mehr. Diese LGB-Umbaulösung ergab eine schöne Lok.
Vielleicht ist ja Märklin Maxi irgendwann auch eine Möglichkeit, Deine Enkel auf die Spur 1 vorzubereiten? Wobei LGB ja auch schön ist, mein Paulchen hat zu Weihnachten einen LGB-Postwagen bekommen.

Viele Grüße und ich hoffe, meine Hinweise nutzen Dir etwas,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#231 von Paul60 , 12.03.2023 21:08

Zitat von berlina im Beitrag #229
Hallo Paul,

...

Aber: Ich denke, dass es in keinem Fall verkehrt sein kann, mit den Fahrgestellen anzufangen. Wagenkasten und Dach sind noch mal etwas anderes. Und eben dieser schwarze Glanz von den Fahrgestellen bei den Modellen ist wie Du schon sagst etwas, was irritieren kann. Der ist mir bei meiner 106 ja auch als größtes Manko aufgefallen. Selbst wenn man sonst kein Weathering vorsieht, sollte in diesen Fällen matt machen schon eine große Aufwertung bringen.

In diesem Sinne möchte ich Dich nur ermutigen, es einmal an einem nicht so wichtigen Wagen zu probieren. Zeit ist natürlich immer rar, aber eigentlich finde ich diese Art von Arbeit sehr geeignet für spontane und kurze Lust, da hier ja auch Trocknungszeiten zwischen den Schritten anfallen. (OK, bei Deinem Maßstab muss man aber auch doch etwas mehr Zeit einplanen wegen der deutlich größeren Fläche...)

...

Und dennoch hoffe ich jetzt nicht Deinen Thread verbotenerweise gekapert zu haben! Sonst ziehen wir rüber zu mir ;).

Besten Gruß & schönen Sonntag
Dominik


Hallo Dominik,

nein, alles gut, ich habe Dich ja auch direkt angesprochen wegen der Alterung/weathering. Danke für Deine ausführliche Antwort. Gerne lade ich andere mit ein, mit uns darüber zu diskutieren, denn ich bin auch ein bekennendes Greenhorn in dieser Sache und freue mich über Unterstützung und Meinungsbildung.

Ich bewundere die Fähigkeiten einiger im Forum, die gekonnte Alterung hier zeigen. Trotzdem ist mir das in den meisten Fällen schlicht zu viel und dann sehen die Teile nur noch ungepflegt und gammelig aus. Das soll dann sicher auch so sein, aber das ist nicht mein Geschmack. Bei Original-LGB-Personenwagendächern sieht man Alterung, die mir gefällt: ein schlichter unauffälliger dunkler Farbauftrag an beiden Rändern des Dachs lassen das Dach plastischer wirken und es sieht eben nicht so aus, als ob es grade neu geliefert wurde.

Dominik, ich stimme Dir zu, ich werde mal mit dem Fahrgestell anfangen. Das ist der einfachste Teil und man kann es mit kleinem Aufwand durchführen. Das Fahrgestell (alles Schwarze unter dem Wagenkasten) am Fischwagen kann man komplett abschrauben, sodass sogar das Abkleben entfällt. Wenn ich jetzt einen Wagen habe, der vorsichtig gealtert ist, dann hätte ich keine Bedenken, ihn zwischen unbehandelte Wagen zu stellen.

Unten siehst Du meine LGB-Lok, die ich sauber gemacht habe. Statt mattschwarz/antrazit/dunkelgrau sieht sie jetzt speckig schwarz aus, so, wie eine gepflegte, in Betrieb befindliche Dampflok eben aussehen muss.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#232 von Paul60 , 12.03.2023 21:36

Zitat von guido im Beitrag #230
Hallo Paul,

zwei Einfälle zu Deinen schönen Modellen und Bastelideen.

Zunächst mal zum Fischwagen (den ich von Dir sehr gut gestaltet finde; ich hab auch schon Kühlwagen "entworben"):

Zitat von Paul60 im Beitrag #224
Märklin hat meines Wissens keinen Fischwagen in Spur 1 bisher angeboten


Für die "richtige" Spur 1 kann ich dazu nichts sagen, denn die langjährige Modellübersicht fehlt mir. Es sei aber auf den Märklin-Maxi-Fischwagen aus Blech (nur in Zugpackung Art.-Nr. 54405 produziert, aber gebraucht vielerorts einzeln erhältlich) hingewiesen:



Eine kurze Suche auf Ebay nach "Märklin Maxi Seefische" ergab zumindest ein Angebot, das gerade läuft, auf die Zugpackung (nicht als Werbung, nur als Hinweis zu verstehen). Der Wagen ist durchaus selten.

Und was die Lok 99 6001 betrifft, ein privater Hinweis: Die habe ich mir auch mal gebraucht, mit Abbruchteilen, zugelegt. Und dann daraus eine zugegebenermaßen etwas bullige Spur 1-Lok der BR 75 gebastelt...
Bei mir sieht sie jetzt so aus:



Ich brauchte einfach eine Rangierlok für den Garten, aber Spur 1 ist ja auch gebraucht nicht so günstig und außerdem nur bedingt freilandtauglich; Piko kaufe ich aus Prinzip nicht mehr. Diese LGB-Umbaulösung ergab eine schöne Lok.
Vielleicht ist ja Märklin Maxi irgendwann auch eine Möglichkeit, Deine Enkel auf die Spur 1 vorzubereiten? Wobei LGB ja auch schön ist, mein Paulchen hat zu Weihnachten einen LGB-Postwagen bekommen.

Viele Grüße und ich hoffe, meine Hinweise nutzen Dir etwas,
Guido




Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Recherche bezüglich des Fischwagens. Der von Dir gezeigte Fischwagen war mir bisher unbekannt. Ich fürchte aber, dass die Blechwagen aus dem Maxiprogramm etwas abfallen gegenüber den Modellen, die Märklin sonst liefert. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Blech-Fischwagen ein DR-Wagen, also Reichsbahn, in diesem Fall ein Wagen aus der DDR-Zeit. Waren solche Reichsbahnwagen in den 60er und 70er Jahren auf der Mole zum Krabben holen?

Na ja, ich will nicht päpstlicher als der Papst sein, insbesondere, wenn plötzlich Von-Haus-Zu-Haus-Wagen oder ein TEE-Aussichtswagen auf der Mole bei mir auftauchen, aber jetzt habe ich ja einen (sehr preiswerten) Fischwagen. Trotzdem war der von Dir gezeigte Fischwagen wieder sehr interessant für mich. Und der Gedanke, die Blechwagen für die Eingewöhnung der Enkel zu nutzen, ist super! Da gibt es von Märklin gelungene Tenderloks, die mir gut gefallen und die könnten ein paar Loren ziehen, quasi eine Art Feldbahn anstatt des Nachbaus des Bahnhofs Norddeich Mole.

Und Deine Ex-99 6001 ist sehr schön geworden. Du bist ja auch ein Freund davon, renovierungsbedürftige Modelle wieder fit zu machen. Mit den neuen Puffern sieht die Lok gleich erwachsen aus, eben wie eine Regelspurlok!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#233 von Paul60 , 12.03.2023 21:40

Da war ein Beitrag doppelt, den habe ich jetzt gelöscht.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#234 von guido , 13.03.2023 13:40

Hallo Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #232
Ich fürchte aber, dass die Blechwagen aus dem Maxiprogramm etwas abfallen gegenüber den Modellen, die Märklin sonst liefert. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Blech-Fischwagen ein DR-Wagen, also Reichsbahn, in diesem Fall ein Wagen aus der DDR-Zeit. Waren solche Reichsbahnwagen in den 60er und 70er Jahren auf der Mole zum Krabben holen?


Naja, es kommt auf den Geschmack an. Ich habe seinerzeit mit der Spur 1 mit Maxi angefangen, als es bei meinem Gebrauchthändler alte Startsets im Angebot gab. Von dem Gefühl der recht schweren und stabilen Wagen und Loks war ich gleich begeistert. Und insgesamt - aber das ist mein persönlicher Geschmack - sehen die Maxi-Modelle zumindest neben den ja auch bei Dir vorhandenen älteren "Neue Spur 1"-Wagen aus den 80ern oder gar 70ern, wie z.B. der Sinalco-Wagen, gar nicht mal so übel aus. Aber wie gesagt - Geschmackssache.
Zumindest wenn man nicht High End fährt, geht das schon, finde ich. Übrigens haben ja auch die alten Märklin-Wagen keine Federpuffer, falls man auf so etwas Wert legt. Die Wagenhöhe und -breite stimmt; in längeren Zugkompositionen vertragen sich die Metall- und Kunststoffwagen recht gut.
Worauf man bei Maxi achten sollte:
1) Wagen und Loks mit Zinkdruckgussapplikationen: Da hat der Zulieferer gepfuscht, irgendwann holt sich die Zinkpest die Türgriffe, Stangenhalter, Läutewerkhalterungen usw. Abhilfe schafft natürlich der Ersatz durch Messingteile von entsprechenden Zulieferern.
2) Die alten Decoder gehen zum Spielen für Kinder. Zum gepflegten Fahren bedarf es eines Decodertausches, denn die paar Fahrstufen lassen Langsamfahrt nicht zu, also schön rangieren geht nicht. Außerdem haben sie keine Lastregelung.

Für eine Komplettübersicht des Maxi-Programmes siehe diesen engagierten Website.

Was die konkrete Zugpackung bzw. den Fischwagen angeht: Das ist Reichsbahn, stimmt, aber nicht DDR, sondern Epoche II. Genau genommen wohl IIa.
Ich habe einen Kühlwagenzug aus verschiedenen Wagen (Plastik und Metall) und es kümmert mich nicht, dass die Epochen nicht immer stimmen.

Passen würde der Wagen zu einer der alten Aufnahmen, die wir zu Beginn Deines Threads ausgetauscht haben. Aber Du könntest ihn auch als "vergessenen Wagen" in den Bahnhof Norddeich stellen: Da stand jahrzehntelang ein oller Kühlwagen auf einem Gleisjoch - als Abstellraum, denke ich mal.

Natürlich, wenn Du epochentreu fahren willst, passt der Wagen überhaupt nicht, da hast Du Recht.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#235 von Paul60 , 13.03.2023 17:59

Zitat von guido im Beitrag #234
Hallo Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #232
Ich fürchte aber, dass die Blechwagen aus dem Maxiprogramm etwas abfallen gegenüber den Modellen, die Märklin sonst liefert. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Blech-Fischwagen ein DR-Wagen, also Reichsbahn, in diesem Fall ein Wagen aus der DDR-Zeit. Waren solche Reichsbahnwagen in den 60er und 70er Jahren auf der Mole zum Krabben holen?


Naja, es kommt auf den Geschmack an. Ich habe seinerzeit mit der Spur 1 mit Maxi angefangen, als es bei meinem Gebrauchthändler alte Startsets im Angebot gab. Von dem Gefühl der recht schweren und stabilen Wagen und Loks war ich gleich begeistert. Und insgesamt - aber das ist mein persönlicher Geschmack - sehen die Maxi-Modelle zumindest neben den ja auch bei Dir vorhandenen älteren "Neue Spur 1"-Wagen aus den 80ern oder gar 70ern, wie z.B. der Sinalco-Wagen, gar nicht mal so übel aus. Aber wie gesagt - Geschmackssache.
Zumindest wenn man nicht High End fährt, geht das schon, finde ich. Übrigens haben ja auch die alten Märklin-Wagen keine Federpuffer, falls man auf so etwas Wert legt. Die Wagenhöhe und -breite stimmt; in längeren Zugkompositionen vertragen sich die Metall- und Kunststoffwagen recht gut.
Worauf man bei Maxi achten sollte:
1) Wagen und Loks mit Zinkdruckgussapplikationen: Da hat der Zulieferer gepfuscht, irgendwann holt sich die Zinkpest die Türgriffe, Stangenhalter, Läutewerkhalterungen usw. Abhilfe schafft natürlich der Ersatz durch Messingteile von entsprechenden Zulieferern.
2) Die alten Decoder gehen zum Spielen für Kinder. Zum gepflegten Fahren bedarf es eines Decodertausches, denn die paar Fahrstufen lassen Langsamfahrt nicht zu, also schön rangieren geht nicht. Außerdem haben sie keine Lastregelung.

Für eine Komplettübersicht des Maxi-Programmes siehe diesen engagierten Website.

Was die konkrete Zugpackung bzw. den Fischwagen angeht: Das ist Reichsbahn, stimmt, aber nicht DDR, sondern Epoche II. Genau genommen wohl IIa.
Ich habe einen Kühlwagenzug aus verschiedenen Wagen (Plastik und Metall) und es kümmert mich nicht, dass die Epochen nicht immer stimmen.

Passen würde der Wagen zu einer der alten Aufnahmen, die wir zu Beginn Deines Threads ausgetauscht haben. Aber Du könntest ihn auch als "vergessenen Wagen" in den Bahnhof Norddeich stellen: Da stand jahrzehntelang ein oller Kühlwagen auf einem Gleisjoch - als Abstellraum, denke ich mal.

Natürlich, wenn Du epochentreu fahren willst, passt der Wagen überhaupt nicht, da hast Du Recht.

Viele Grüße,
Guido



Hallo Guido,

herzlichen Dank für die vielen Infos. Die Internetseite über das Maxi-Programm ist ja eine wahre Fundgrube. Es ist enorm, welche Vielfalt damals von Märklin entwickelt und angeboten wurde und das nur über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren. Ich behalte es im Hinterkopf für die Enkel. Bei jeder Anschaffung muss ich mir überlegen, wo ich die Teile lagern soll. Es ist eine gute Gelegenheit, Zurückhaltung zu üben.

Momentan bleibe ich also bei dem einen Fischwagen. Und wenn der MDyg fertig wird, dann kann der auch noch Krabben mitnehmen. Die beiden Aufkleber "Seefische" habe ich mit der Lupenbrille und einem scharfen Messer nochmal bearbeitet. Die Ränder der Aufkleber habe ich bis an die Buchstaben weggeschnitten. Dabei haben zwar ein paar Serifen ihr Leben lassen müssen, aber das sieht man ohne Lupe nicht. Das Untergestell lackiere ich grade. So richtig bin ich noch nicht zufrieden, aber das ist zum Beginn ja normal. Da muss ich Geduld haben und Erfahrungen sammeln.

Auf dem Bild habe ich grade gesehen, dass der Schriftzug leicht nach oben ansteigt. Das konnte ich zu meinem Erstaunen mit einem Daumendruck im aufgeklebten Zustand noch korrigieren. Jetzt sitzt der Schriftzug grade.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#236 von berlina , 13.03.2023 18:50

Guten Abend Paul,
dann macht jetzt, wo der Aufkleber gerichtet ist, vielleicht eine Linie matter Klarlack drüber Sinn, damit es auch dauerhaft gerade und überhaupt dran bleibt?
Bzw ein "Decal Fix" (ist eine Flüssigkeit)... benutze ich bei meinen Abziehbildern nach dem trocken, habe noch keine Langzeiterfahrung, aber das hinterlässt keinerlei Spuren.
Edit: Natürlich nur eine dünne Schicht und mit sehr kleinem Pinsel aufgetragen.

Gruß Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#237 von Paul60 , 13.03.2023 20:53

Zitat von berlina im Beitrag #236
Guten Abend Paul,
dann macht jetzt, wo der Aufkleber gerichtet ist, vielleicht eine Linie matter Klarlack drüber Sinn, damit es auch dauerhaft gerade und überhaupt dran bleibt?
Bzw ein "Decal Fix" (ist eine Flüssigkeit)... benutze ich bei meinen Abziehbildern nach dem trocken, habe noch keine Langzeiterfahrung, aber das hinterlässt keinerlei Spuren.

Gruß Dominik


Hallo Dominik,

danke für den Hinweis. Matten Klarlack habe ich, das kann ich gleich morgen machen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#238 von guido , 13.03.2023 23:03

Hallo Paul,

oweh, tut mir Leid, jetzt kommt der Philologe kurz mal raus, aber da Du ja selbst Akademiker bist, wirst Du es mir nachsehen:

Zitat von Paul60 im Beitrag #235
Die beiden Aufkleber "Seefische" habe ich mit der Lupenbrille und einem scharfen Messer nochmal bearbeitet. Die Ränder der Aufkleber habe ich bis an die Buchstaben weggeschnitten. Dabei haben zwar ein paar Serifen ihr Leben lassen müssen, aber das sieht man ohne Lupe nicht.


Also tatsächlich sehe ich da gar nichts Abgeschnittenes - das hast Du doch sehr schön gestaltet.

ABER:
Was meinst Du mit Serifen? Die Schriftart für den "Seefische"-Schriftzug ist DIN-Mittelschrift (oder DIN 1451; dieselbe wie auch auf den Straßenschildern der Zeit bis heute oder auch auf den Eisenbahnwagen, sofern dort nicht DIN-Engschrift angebracht war).
Jedenfalls haben diese Schriftarten keine Serifen. Serifen sind die "Füßchen", wie sie z.B. bei Times New Roman oder anderen verwandten Schriftarten erscheinen. Die guten alten klaren Eisenbahnfonts der Deutschen Bundesbahn bzw. ihrer Vorläufer gehen praktisch nahtlos auf die Preußische IV 44 zurück - alles die typischen klaren, schmalen, serifenlosen Schriftarten, die wir seit der KPEV über DRG, DRB, DB und DR sogar bis hin zur DBAG kennen (die und die Privaten haben die noch auf den Querträgern, auch wenn die DBAG sonst ihre Unternehmensschriftart z.B. für den ICE-Schriftzug verwendet).

Interesse an den DIN-Schriftarten? Keine Quelle gefunden?
Kein Problem. Sehr einfach mal nach unter
https://www.peter-wiegel.de/ (Dahin gehen auch die vorher eingebetteten Links; wer nach DIN 1451 googelt, wird auch andernorts fündig)
Herr Wiegel ist Schriftsetzer und hat so ziemlich alles, was man für Beschriftungen, Werbeschriften usw. verwenden möchte, vor allem aus früheren Epochen, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es ist vielleicht an der Zeit, seine Schriften rasch mal herunterzuladen: Er ist in Rente gegangen und wer weiß, wie lange er noch online ist.

Also nichts für ungut, aber bei Sprache und Medien neige ich zur Genauigkeit. Für meine "Nörgelei" hoffe ich mit dem Hinweis auf Herrn Wiegel Kompensation gegeben zu haben. Wenn Du da mal nachsiehst, findest Du mehr, als Du auf Werbeplakaten Deiner Mole wirst unterbringen können!

Viel Spaß weiterhin,
liebe Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Randor, Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#239 von Paul60 , 14.03.2023 07:48

Hallo Guido,

mit Serifen meinen wir dasselbe. Ich hatte den Eindruck, dass die nach unten runden Buchstaben bei der von mir ausgewählten Schrift etwas "hängen". Aber das kann auch eine Sinnestäuschung sein, oder der Rechner und /oder Drucker haben etwas falsch ausgedruckt. Ich hatte jedenfalls die DIN-Schrift im Rechner ausgewählt, weil sie mir optisch am passendsten erschien.

Insgesamt hast Du wieder etliches Neues für mich bzw. für uns zusammengestellt, vielen Dank dafür. Der Link ist wieder mal Gold wert.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#240 von Brumfda , 14.03.2023 08:22

Moin Paul!

Hab mal gleich einen Anker geworfen! Das wird interessant. Deine kleine Bahnhofshalle gefällt, das entstehende Restaurant verspricht klasse zu werden. Die Kombi des TEE mit V200 passt wie Faust aufs Auge. Ob das nun mal so gesichtet oder wahr genommen wurde, ist doch völlig Latte. Es liegt absolut im Bereich des möglichen. Die fünfte Garnitur kam gerne zu besonderen Ereignissen. Auch der VT 11.5 hat etliche Nebenstrecken besucht in seiner Karriere und hielt an den kleinsten Haltestellen. Kennst Du hier den Thread "Mut zu kurzen Zügen"? Dort gibt es etliche Fotos bzw. den entsprechenden Links von merkwürdigen Kombinationen, die man sich fast nicht trauen würde zu stellen, gäbe es nicht ein Foto. Dort zwar nicht vorhanden, bleiben mir aber auf ewig die Fotos mit der 103 im Kopf. Einmal mit 4 4achsigen Umbauwagen im Regeleinsatz vor einem Eilzug und mit nur einem Silberling - einemziemlich unbedeutetem Nahverkehrszug. Eine Lok fiel aus- sie sprang ein. Also kombiniere wie Du willst, die Realität sah noch "crazyer" aus.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


berlina, Randor, Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#241 von Paul60 , 14.03.2023 10:01

Zitat von Brumfda im Beitrag #240
Moin Paul!

Hab mal gleich einen Anker geworfen! Das wird interessant. Deine kleine Bahnhofshalle gefällt, das entstehende Restaurant verspricht klasse zu werden. Die Kombi des TEE mit V200 passt wie Faust aufs Auge. Ob das nun mal so gesichtet oder wahr genommen wurde, ist doch völlig Latte. Es liegt absolut im Bereich des möglichen. Die fünfte Garnitur kam gerne zu besonderen Ereignissen. Auch der VT 11.5 hat etliche Nebenstrecken besucht in seiner Karriere und hielt an den kleinsten Haltestellen. Kennst Du hier den Thread "Mut zu kurzen Zügen"? Dort gibt es etliche Fotos bzw. den entsprechenden Links von merkwürdigen Kombinationen, die man sich fast nicht trauen würde zu stellen, gäbe es nicht ein Foto. Dort zwar nicht vorhanden, bleiben mir aber auf ewig die Fotos mit der 103 im Kopf. Einmal mit 4 4achsigen Umbauwagen im Regeleinsatz vor einem Eilzug und mit nur einem Silberling - einemziemlich unbedeutetem Nahverkehrszug. Eine Lok fiel aus- sie sprang ein. Also kombiniere wie Du willst, die Realität sah noch "crazyer" aus.


Hallo Felix,

herzlich willkommen hier bei meinem etwas chaotischen Teil des Forums. Und danke für die verständnisvollen Worte. Die Beiträge in "Mut zu kurzen Zügen" kenne ich auch und habe selbst ebenfalls schon vieles gesehen, das ich auf der Modellbahn eher nicht so darstellen möchte. Grade Norddeich Mole ist eine so kleine und unwichtige Station gewesen, an der es viele gemischte Garnituren gab (Silberlinge, Umbauwagen, den hier vielfach diskutierten MDyg, selbst österreichische Kurswagen). Guido hat hier schon viele Bilder gezeigt, u.a. ein Bild mit einem VT 11.5 auf der Mole, allerdings in TEE-Beige-Rot.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#242 von Brumfda , 14.03.2023 12:52

Zitat von Paul60 im Beitrag #241
[quote=""|p2532841]Herzlich willkommen hier bei meinem etwas chaotischen Teil des Forums.


Moin Paul!

Das nennst Du chaotisch? Das nenne ich stringend. Es dreht sich doch um Dein Modellbahning inklusive Vorbild und befelltes süßes Riesenmoster .

Chaotisch findest Du bei mir. Echtaufnahmen, Umbauten, Vereinsleben, Autos und vieles mehr. Vielleicht empfehlenswert sind die Bilder von einem Bahnbediensteten aus einem Kreisarchiv, die ich aufgearbeitet habe. Bahnfotografie war anscheinend seine Passion. Mit viiiiiielen Merkwürdigkeiten:

RE: Alles in Blau: Die bunte Popart zusammengestellt (52)

Norddeich Mole ist ein Kuriosum wie so einige andere (Kleinst)Bahnhöfe in Urlaubsgebieten mit IC Anschluss. Den Halt eines IC´s habe ich auch schon als Jugendlicher auf dem höchstgelegenen Bahnhof Deutschlands erlebt. Und da steht nicht viel in der Umgebung . Aus Ahrensburg bei Hamburg stammend schimpfte ich immer wieder, dass kein Eilzug hielt in der bewohnerstärksten Stadt zwischen Hamburg und Lübeck und man jeden Bahnhof mit der S- Bahn mitnehmen musste. Im Besonderen weil ich als Bahnbegeisteter wusste, was so manch kleine Haltestelle ehrenthalben haltend regelmäßig erlebte.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#243 von Paul60 , 14.03.2023 15:05

Zitat von Brumfda im Beitrag #242
Zitat von Paul60 im Beitrag #241
[quote=""|p2532841]Herzlich willkommen hier bei meinem etwas chaotischen Teil des Forums.


Moin Paul!

Das nennst Du chaotisch? Das nenne ich stringend. Es dreht sich doch um Dein Modellbahning inklusive Vorbild und befelltes süßes Riesenmoster .

...





Hallo Felix,

erst mal danke für den Link auf Deine Seite. Da sind ja viele Merkwürdigkeiten auf den Archivbildern zu sehen! Bei vielen Bildern musste ich unwillkürlich schmunzeln. Alles getreu dem Motto: geht nicht, gibt's nicht.

Meine Beiträge finde ich in sofern etwas chaotisch, weil die Überschrift Norddeich Mole verspricht und dann kommen u.a. Bilder von der Schmalspur-LGB. Und schmalspurige Züge sind nun aus technischen Gründen definitiv nicht in Norddeich gewesen.

Egal, meine Ausrede ist, dass meine Frau und ich häufig zwischen unserem Hauptwohnsitz in Flensburg und den Enkeln hin und her pendeln. Basteln kann ich überall und insofern wird ferngewerkelt für die Modell-Mole, die in Flensburg steht. Und das ist u.a. ein Grund, warum ab und zu LGB-Sachen und anderes herhalten muss.

Im Moment geht es aber um ein Original-Norddeich-Mole-Thema, den Fischwagen für die Nordseekrabben. Ich bin erst mal fertig mit der (zarten) Alterung. Ich habe das Fahrgestell mattschwarz gespritzt und ein bisschen grau und braun (Spritzlack) aufgetragen. Um die inneren Teleskopteile der Puffer und um die Achslager habe ich etwas glänzendes Schwarz gepinselt, um das Öl und das Schmierfett darzustellen (Autotupflack). Die Blattfedern wurden mit dunkelrot getönt (Acrylfarbe). Die Blattfedern arbeiten ja immer ein wenig und rosten normalerweise deswegen mehr oder weniger vor sich hin. Mit dunkelbraun (Acrylfarbe) und einem Pinsel habe ich alles nochmal bestrichen, wo ich meinte, dass es der "Plastizität" hilft. Letztendlich habe ich alles minimal verändert und man sieht den Dreck kaum. Der Wagen wirkt nach wie vor sauber, aber dieses Plastikgeglänze ist weg.

Am weißen Wagenkasten habe ich nur die Aufstiegshilfen (Treppchen) und die Haltestangen an den Rangiertritten geschwärzt. Den Aufkleber habe ich noch nicht mit Klarlack behandelt, weil ich erst mal prüfen will, wie sich der Aufkleber verhält, wenn der Klarlack aufgetragen wird.

Insgesamt hat mir das farbliche Nachbehandeln (von Alterung möchte ich nicht sprechen) so viel Spaß gemacht, dass ich mir gleich noch einen Wagen vorgenommen habe.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


_MoBaFlo_, Randor, Brumfda, berlina und K. Malinowski haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#244 von Brumfda , 14.03.2023 18:03

Zitat von Paul60 im Beitrag #243
Ich bin erst mal fertig mit der (zarten) Alterung. Ich habe das Fahrgestell mattschwarz gespritzt und ein bisschen grau und braun (Spritzlack) aufgetragen. Um die inneren Teleskopteile der Puffer und um die Achslager habe ich etwas glänzendes Schwarz gepinselt, um das Öl und das Schmierfett darzustellen (Autotupflack). Die Blattfedern wurden mit dunkelrot getönt (Acrylfarbe). Die Blattfedern arbeiten ja immer ein wenig und rosten normalerweise deswegen mehr oder weniger vor sich hin. Mit dunkelbraun (Acrylfarbe) und einem Pinsel habe ich alles nochmal bestrichen, wo ich meinte, dass es der "Plastizität" hilft. Letztendlich habe ich alles minimal verändert und man sieht den Dreck kaum. Der Wagen wirkt nach wie vor sauber, aber dieses Plastikgeglänze ist weg.



Moin Paul!

-Lauter laut lachende Smileys-

Genau mein Thema. Habe mir meine PopArt E10.3 mitgenommen zum Altern. Ich wil ein wenig an Sebb´s Kunst herankommen.
https://blog.modellbahnshop-lippe.com/en...ASAAEgIYs_D_BwE
https://www.youtube.com/@sebbs1zu87


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#245 von Paul60 , 14.03.2023 18:18

Zitat von Brumfda im Beitrag #244


Moin Paul!

-Lauter laut lachende Smileys-

Genau mein Thema. Habe mir meine PopArt E10.3 mitgenommen zum Altern. Ich wil ein wenig an Sebb´s Kunst herankommen.

...




Sebb´s Filme kenne ich auch zum Teil. In der Tat, das ist schon super, aber mir eben häufig zuviel. Natürlich ist das Geschmacksache. Aber durch seine Beiträge habe ich schon viel gelernt und meine Versuche gingen durch seine Tipps schnell und für mich befriedigend von der Hand.

Viel Erfolg bei Deiner E10!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#246 von Paul60 , 21.03.2023 12:04

Hallo zusammen,

in der letzten Woche war ich drei Tage an der Mosel, wunderbar! Zum Teil konnte ich das Leben in vollen Zügen genießen!

Die Reise ging von Duisburg nach Koblenz und dann weiter mit einem Freund, der aus Freiburg kam, nach Wittlich und wieder zurück nach Bullay, wo wir von meiner Schwester abgeholt wurden. Meine Schwester hat ein Ferienhaus an der Mosel mit Blick auf die "Kanonenbahn", eine Strecke, auf der bis heute richtig viel Betrieb ist. Am Freitag ging es zurück (das war ein kleiner Fehler: volle Züge). Wir wollten in Koblenz noch ins Eisenbahnmuseum, aber das hatte in dieser Woche nur samstags auf.

Auf jeden Fall hatten wir super Wetter und ich hatte gute Sicht auf Drehgestelle. Ergebnis für meine Weathering-Überlegungen: fast alles ist möglich. Und ich werde bei den nächsten Aktionen mutiger sein. Selbst eher saubere Drehgestelle erscheinen durch viele Farben in unterschiedlichen Helligkeiten sehr "dreidimensional". Grau, schwarz, blau, braun, beige, weiß, gelb, silber, rot, natürlich nicht alles an jedem Drehgestell. Eine kleine Auswahl seht Ihr unten. Bitte entschuldigt die Bildqualität, meistens fuhren wir oder der andere Zug fuhr.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#247 von berlina , 21.03.2023 20:30

Guten Abend Paul,

Zitat von Paul60 im Beitrag #246
Auf jeden Fall hatten wir super Wetter und ich hatte gute Sicht auf Drehgestelle.

Man könnte auch anders formulieren: "Super Wetter für's weathering."
Da scheinst Du ja nun wirklich Blut geleckt zu haben.

Drehgestelle sind halt selbst bei gut gepflegten Wagen immer etwas schmuddelig. Deine Fotos geben aber noch viel mehr her, denn das erste zeigt unten am Wagenkasten sowie in Richtung der Faltenbälge die eigentlichen Schmuddelecken. Da werden direkt Erinnerungen an die Stubenabnahme beim Bund wach .
Ich hefte diese durch Dich gewonnenen Eindrücke mal direkt bei mir an und kann nur dazu ermutigen, diese Keimzellen dann auch bei Deinen nächsten Arbeiten zu berücksichtigen.

Das zweite Foto eröffnet natürlich alle Möglichkeiten. Viel verlodderter geht es kaum. Interessant hier ist, dass man dieses Vorbild selbst mit schwacher Technik am Pinsel nachbilden könnte.
In jedem Fall bleibe ich gespannt darauf, welches Objekt Du Dir dann jetzt aussuchst.

Wo ich schonmal hier bin: Du hattest nach dem Goldbroiler gefragt. Hier ist er und das von Dir eingeworfene Synonym "Grillhähnchen" ist ebenso erlaubt, siehe hier bei Wikipedia. Das DR-Rollmaterial wartet mit vielen lustigen Spitznamen auf.

Grüße & einen schönen Abend
Dominik

Edit: Links repariert, sorry.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Paul60, Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#248 von Paul60 , 21.03.2023 21:41

Zitat von berlina im Beitrag #247
Guten Abend Paul,
Zitat von Paul60 im Beitrag #246
Auf jeden Fall hatten wir super Wetter und ich hatte gute Sicht auf Drehgestelle.

Man könnte auch anders formulieren: "Super Wetter für's weathering."
Da scheinst Du ja nun wirklich Blut geleckt zu haben.

Drehgestelle sind halt selbst bei gut gepflegten Wagen immer etwas schmuddelig. Deine Fotos geben aber noch viel mehr her, denn das erste zeigt unten am Wagenkasten sowie in Richtung der Faltenbälge die eigentlichen Schmuddelecken. Da werden direkt Erinnerungen an die Stubenabnahme beim Bund wach .
Ich hefte diese durch Dich gewonnenen Eindrücke mal direkt bei mir an und kann nur dazu ermutigen, diese Keimzellen dann auch bei Deinen nächsten Arbeiten zu berücksichtigen.

Das zweite Foto eröffnet natürlich alle Möglichkeiten. Viel verlodderter geht es kaum. Interessant hier ist, dass man dieses Vorbild selbst mit schwacher Technik am Pinsel nachbilden könnte.
In jedem Fall bleibe ich gespannt darauf, welches Objekt Du Dir dann jetzt aussuchst.

Wo ich schonmal hier bin: Du hattest nach dem Goldbroiler gefragt. Hier ist er und das von Dir eingeworfene Synonym "Grillhähnchen" ist ebenso erlaubt. Das DR-Rollmaterial wartet mit vielen lustigen Spitznamen auf.

Grüße & einen schönen Abend
Dominik




Hallo Dominik,

danke für Deine freundlichen Worte zu meinen gruseligen Bildern. Aber Du hast es richtig verstanden. Es ging nicht um die Schönheit der Aufnahme, sondern nur darum, anderen und mir Mut zu machen, mit deutlich mehr Farbe Versuche an den Drehgestellen zu wagen.

Leider habe ich Deinen Link zum Goldbroiler nicht öffnen können. Es kommt eine Fehlermeldung. Inzwischen habe ich es aber durch einfache Internetrecherche selbst heraus gefunden: DR V 60. Sehr schön, das hätte ich mal früher machen sollen, anstatt bei Dir nachzufragen. Insofern vielen Dank für Deine Erklärungen zum Goldbroiler.

Andere DR-Namen, die ich kenne, sind U-Boot (V 119), Ludmilla (BR 130) und Taiga-Trommel, Wumme, Stalins letzte Rache (V 200). Alle sehr schön!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#249 von Paul60 , 21.03.2023 21:53

Zitat von berlina im Beitrag #247
Guten Abend Paul,

...

Drehgestelle sind halt selbst bei gut gepflegten Wagen immer etwas schmuddelig. Deine Fotos geben aber noch viel mehr her, denn das erste zeigt unten am Wagenkasten sowie in Richtung der Faltenbälge die eigentlichen Schmuddelecken.

...

Grüße & einen schönen Abend
Dominik




Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Dominik,

zur Klarheit habe ich das entsprechende Bild nochmal angehängt. Mein Eindruck war, dass die Stoßdämpfer und vorstehende Teile des Fahrwerks sauber bläulich/grau schimmern, während der Rest mehr oder weniger rehbraun matt dreckig ist. Ich vermute, das kommt durch die Wagenkasten-Waschanlagen, die die vorstehenden Teile mitwaschen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

#250 von Paul60 , 23.03.2023 20:04

Hallo zusammen,

das Ergebnis der Fahrt an die Mosel seht Ihr in den unten stehenden Bildern.

Ich habe mir die Drehgestelle des MDyg vorgenommen und sie zuerst mattschwarz gespritzt. Danach habe ich mit wasserlöslichen Acrylfarben weitergearbeitet. Grau, braun und weiß quasi "nass in nass" so lange gemischt und aufgetragen, bis mir das Ergebnis gefiel. Dabei kamen mir übrigens meine Finger zu Hilfe, die die Farben auf den Drehgestellen gut verwischen konnten. Ich habe die Drehgestelle insgesamt deutlich heller als mattschwarz gemacht, weil unter den Wagenkasten wenig Licht fällt und es dort sowieso dunkel ist.

Als Nächstes wird jetzt der Unterboden und das Sprengwerk mattschwarz gespritzt und wieder mehr oder weniger grau/braun gestrichen. Ich glaube, ich lasse den Unterboden etwas dunkler als die Drehgestelle, damit die Drehgestelle besser zur Geltung kommen.

Danach muss ich mal sehen, ob ich die blanken Radreifen noch streiche. Eigentlich finde ich das ja schön, also Wagen mit blanken Radreifen, aber wenn sie allzu sauber hervorstechen, dann werden sie auch behandelt.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, Richard aus Dülken, berlina, Brumfda und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin C-Gleis Teppichbahn / Bodenanlage
Kleine Königinnen an die Macht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz