Zitat
Dein Farbentwurf erinnert mich an die BR481 in ihrer ursprünglichen Lackierung. Wo wir wieder bei der Berliner S-Bahn wären. Also doch ein BR 481-BR483 Zwitter auf Steroiden.
Zitat
Dein Farbentwurf erinnert mich an die BR481 in ihrer ursprünglichen Lackierung. Wo wir wieder bei der Berliner S-Bahn wären. Also doch ein BR 481-BR483 Zwitter auf Steroiden.
Beiträge: | 36 |
Registriert am: | 07.11.2013 |
Spurweite | N |
Moin.
Und wenn ich mich an meine einzige Erfahrung mit einem Talgo erinnere (Nachtzug in den 90ern), dann taugen die Dinger auch bestenfalls für eine S-Bahn - zumindest in Sachen Sitz- und Schlafkomfort.
Wenn nur einer bei einer Ausschreibung mitmacht, dann ist nur der billig genug...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.266 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Also ich fasse mal zusammen:
So richtig wird keiner warm mit der Formensprache des DB Talgo und das aktuelle bereits alte Außenfarbschema der DB sind auch fast alle satt oder?
Und ich hoffe, dass Deine Erfahrung Jörg im damals bleibt, der Reisekomfort sich deutlich verbessert hat und Spanier aufgrund ihrer geografischen Lage einfach fähiger sind, Klimaanlagen zu bauen. Allerdings sehen diese Sitzschalen und Bänke nicht gemütlich aus.
Hat jemand eine Idee, welches Konzept an Linien und Farben ihm Schmeicheln würden? Railjet Optik ÖBB / CSD? Andere Ideen?
Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.462 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo.
Der Ziersteifen sollte gar nicht ganz rund sein. In Paint auf die schnelle kam das bei rum...
Und ja, das Gesicht wirkt auch nun aufgesetzt. Würde es aber in jeder Farbe, denke an:
Zitat
Dein Farbentwurf erinnert mich an die BR481 in ihrer ursprünglichen Lackierung. Wo wir wieder bei der Berliner S-Bahn wären. Also doch ein BR 481-BR483 Zwitter auf Steroiden.
Die Wulst ist nun einmal da... Die kann man ja nicht weg reden. Das 481 Gesicht ist für meinen Geschmack auch in jeder Farbe potthässlich. In rot wirkte es aufgesetzt. Heute in beige sieht die Wulst auch einfach nicht lekker aus, auch im damaligen Connex Farbentwurf gibt mir die Form nix.
LG
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.677 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hm, da unterschiedet sich die geschmächer wieder. Ich liebe die 481er als sie heute ist
Das eckig-flache Look der Talgo hast einige referenzen in die 80er jahren. Natürlich alles regionalzüge:
Frankreich:
https://www.metro-report.com/uploads/pic...rg_la_reine.jpg
https://css.trainspo.com/uploads/photos/...v0_20130414.jpg
Australien:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ne_4D_Train.jpg
Und dann der hässliche neue Berliner :
https://sbahn.berlin/fileadmin/_processe..._7c16dfbf89.jpg
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Moin.
Zitat
Das eckig-flache Look der Talgo hast einige referenzen in die 80er jahren. Natürlich alles regionalzüge:
Hmmja. Regionalzug eben.
Zitat
Und ja, das Gesicht wirkt auch nun aufgesetzt.
Ich denke, man müsste sich an die große schwarze Stirnfläche ranwagen. Ich habe aber leider keine vernünftige Idee, wie...
Eventuell auch mit der Lok anfangen?
Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.266 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Na dann kommen wir nach dem Schock zu etwas Produktivem. Kurz gefiltert, gedruckt, verändert und bekritzelt -> SKIZZEN für eine Vorstellung. Weil immer nur meckern passt gerade zu diesem Trööt garnicht . Und egal wie, dass können wir doch besser hier als … wer auch immer das verzapft hat.
Wie bekommt man das Platschgesicht verändert? Mit schwarzer Klebefolie! Der Zierstreifen soll ebenso ins hellgraue gehen, ebenso das DB Emblem.
Farblich ins blaue mit Silber Dach und Unterkannte:
An der Front das blau etwas weicher ins Gesicht (Lidstrich )
Dunkelgraues Dach und Abschluss:
Rot, war eigentlich etwas dunkler gedacht, gebrochener, Railjetartig…
Das ist halt mit den wenigen Filzern und einem sehr harten Bleistift zusammengezimmert. Ein orangestichiges Gelb wie bei der Systemtechnik stünde ihm ebenso gut zu Gesicht. Oder Touristik gelbgrünblau. Denke ich mal. Also, wer gut gimpenpimpen kann, kann sich gerne austoben. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass der Zug mit abgesetztem Dach destreckter und eleganter wirkt und dadurch schon deutlich vom S- Bahn "Flair" einbüßtverliertentwieauchimmer…
Schöne Grüße, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.462 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Felix, Deine Skizze funktioniert in der Mitte der Front aber nur, weil Du den Knick der Wulst einfach wegzeichnest - der wird aber da bleiben
Das seitlich durchgezogene Fensterband finde ich eine gute Idee, weil es die Form der Lampen aufgreift und dem Zug ein neues spannenderes Ende verleiht.
LG
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.677 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andereZitat von LeJaEm79 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Mach' doch mal einen "richtigen" blau-roten "Kakadu" in den 86er-Produktfarben; z.B. den IR-Bistrowagen mit rotem Bistrobereich. Könnte ich mir attraktiv vorstellen!
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Hallo,
in dieser Computeranimation der DB-AG ist die rote Linie einfach vorne rumgezogen
Gruss Matthias
Beiträge: | 1.361 |
Registriert am: | 18.12.2010 |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC, Digital |
"Der Fehler liegt bereits am Beginn"
Aus einem Kuhfladen kann man nie eine Pizza machen.....das ist verlorene Mühe!
Denkt an die zwei Krauss-Maffei Talgotriebköpfe für Spanien. Die DB will das aber anders und hässlich und gut ists........
es geht NICHT mal um Geschmack, sondern die Unstimmigkeit aller Dinge daran, vom Detail zum Großen ganzen und wieder zurück zum Detail....
A propos Geschmack: Nach immanuel Kant:
Schön ist was ohne Begriff allgemein gefällt.....
und da ist der Zug bereits hier im Forum abgefahren oder besser: durchgefallen....
Schönes Wochenende!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Und Pizza machen können eben die Italiener perfetto. Design ebenso. Im HB Zürich sehe ich die ICE und die ETR der FS oft nahe beieinander....
Man kann auch aus "einfachen" geneigeten Fronten tatsächlich mehr machen. Hier gleich zwei Versionen, eine ältere und die äusserst gelungene brandneue des Hitachi Rock.
Quelle: ilportaledeitreni.it
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Zitat
...
...
Moin Manfred!
Bei mir hast Du voll auf die Zwölfe gefroffen ,
weil !
Und einer davon wird umgesetzt werden. Zwar nicht als Halbspeisehappa aber halt fast genau so.
Zitat
Felix, Deine Skizze funktioniert in der Mitte der Front aber nur, weil Du den Knick der Wulst einfach wegzeichnest - der wird aber da bleiben
...
Moin Torsten!
Das war mir klar, als ich so stark vereinfacht versucht habe, ein schmeichelnderes Design zu finden. Falls sich jemand daurch angesprochen fühlt, das Ding zu gimppimpen, waren die Vorschläge als Richtung für ein "übernehme ich als Idee" oder "lasse ich lieber" gedacht. Der Wullst ist absolut gemein und fehl am Platze. Das wird nur von den Dänemark IC´s mit den Schlauchbootgummilippen übertroffen. Mit der Zeit habe ich aber auch diese irgendwie lieb gewonnen. Weil sie "schrullig" waren.
Außerdem denkt mal ans Schminken. Da wird verändert, was das Zeug hält. Gebrauchtwagenhändler kämen wegen arglistiger Täuschung ins Gefängniß, wenn sie das gleiche mit KFZ täten was so Frau mit ihrem Gesicht und inzwischen auch mit Push Ups veranstalten. Von Silikongetunten Exemplaren will ich gar nicht anfangen . Also: Wie müsste man das Teil Schminken, dass es nach Fernzug aussieht : : Transvestiten bekommen es doch auch hin, dass aus einem Halbglatzköpferten eine glitzernde Dame wird . Apropos: Was macht Deine Wendezug Ludmilla? Ich kann sie einfach nicht vergessen! Übrigens wird der Wulst in seiner Wirkung deutlich abgeschwächt durch eine Durchgezogene Dachkannte.
Und: JO Privatbahner, JO. Der im Vordergurnd stehende Zug
Schönen Abend noch, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.462 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin Moin
Von Christian gewünscht, Isser nu fertig: Eine Kakadu-Interpretation des Halbspeisewagens in den Produktfarben der letzten Bundesbahnjahre
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Super , die ganzen Halbspeisewagen, genau mein Nerv.
Da würde mir einer in Rot/Beige ( 1. Klasse )
mit einen Blau/Beige ( 2. Klasse ) hinzu einfallen.
Danke
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Zitat
Super , die ganzen Halbspeisewagen, genau mein Nerv.
Da würde mir einer in Rot/Beige ( 1. Klasse )
mit einen Blau/Beige ( 2. Klasse ) hinzu einfallen.
Moin Ralf
also dann...zur später Stunde Quick & Dirty einen Quick-Pick
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Hallo
Nur eine kurze Frage: Wisst ihr vlt. wo der Christian ist oder hab ich was überlesen :
LG
Chris :D
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 29.04.2016 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Hallo
Nur eine kurze Frage: Wisst ihr vlt. wo der Christian ist oder hab ich was überlesen :
Gute Frage. Sollten wir uns Sorgen machen?
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.462 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Am 10. März hat er im Forum zum letzten Mal gepostet https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...950523#p1950523
Vielleicht macht er ja einfach Urlaub oder gimped das nächste Highlight?
LG Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.677 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
Im Paralleluniversum wird über die Zwecke der neusten Fahrzeugausschreibung der DB Fernverkehr spektakuliert (doppelstöckige Gebrauchtfahrzeuge mindestens Hg200)
Eine Vermutung ist, dass nach Auflösung von Alleo die DB und SNCF den POS- und Marseille-Verkehr neu ordnen, und dazu TGV in Eigentum der DB wechseln.
Hatten wir schon den Euroduplex für DB Fernverkehr?
Gruß!
PCvD
Gruß,
PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!
Beiträge: | 392 |
Registriert am: | 20.10.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Hallo,
Im Paralleluniversum wird über die Zwecke der neusten Fahrzeugausschreibung der DB Fernverkehr spektakuliert (doppelstöckige Gebrauchtfahrzeuge mindestens Hg200)
Eine Vermutung ist, dass nach Auflösung von Alleo die DB und SNCF den POS- und Marseille-Verkehr neu ordnen, und dazu TGV in Eigentum der DB wechseln.
Hatten wir schon den Euroduplex für DB Fernverkehr?
TGV in Eigentum der DB? Na das ist ein gerücht
Ich denke die Euroduplex könnte vielleicht von DB Ferverkehr gemietet/geleast werden, an DB als Eigentümer glaub ich weniger...
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Moin.
Zitat
Hatten wir schon den Euroduplex für DB Fernverkehr?
Trotz Mortens Einwand finde ich die Idee toll! Hat jemand ein Bild davon?
An Christians Gimpereien reiche ich sicher nicht ran, aber einen Versuch wär's wert...
Wahrscheinlich braucht er nur mal eine Pause von uns.
Gruß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.266 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Guten Morgen.
Euroduplex im ICE Design war mal der Aprilscherz im Eisenbahn Kurier...
LG
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.677 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo ,
Manfred da fallen mir noch 3 Wagen ein.
Wäre die DB damals konsequent, müsste auch der ABm D-Zug Wagen nicht grün, sondern Grün, Blau lackiert sein.
Wäre das auch eine Idee.
Ferner für die Eilzüge damals die lange Strecken fuhren, wäre auch quasi ein Kakadu interessant.
Ich stell ihn mir so vor, auf Silberling Basis,
nur im Buffet Teil entfällt die Türe, und dieser Teil ,
wäre natürlich in rot, ich sage mal, als Buffet Teil.
Der Rest, ab der Einstiegstüre , wie jeder Silberling in Silver ( unlackiert )
Und noch ein Silberling, und zwar der AB Wagen, um den 1. Klasse Teil stärker herauszustellen, den 1.Klasse Teil zwischen den Einstiegstüren in DB Blau lackieren.
Was hältst du davon.
Viele Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |