RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Zungenprofil aus Code 83 Vollprofil

#551 von Michael K. , 13.03.2023 13:32

Wir schreiben offenbar gerade synchron ;)
Habs gerade auch korrigiert.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Zungenprofil aus Code 83 Vollprofil

#552 von der Wedeler , 14.03.2023 19:37

Moin Wolfgang,

Der Fahrkantenverlauf lässt erahnen, was sich für die Fahrgäste damaliger Züge für ein "Fahrkomfort" geboten hat. Besonders natürlich im 2- und 3-Achser, im abzweigenden Strang und bei schon etwas längerer Liegedauer der Gelenkzungen! Da heißt es: Festhalten, bitte!
Das Modell rollt da einfach unmerklich drüber...

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


kpev und Joschu haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


Preußische Gleiswüste in Epoche I - Meine Erfahrungen mit Fräsen

#553 von apras , 14.03.2023 23:33

Hallo Wolfgang, hallo stummis

Ich bin immer begeistert, wie hervorragend Wolfgang seine Weichen, doppelte Gleisverbindungen und alle andere Sachen baut. Ich bin noch längst nicht da, und werde da sicher auch nie kommen. Trotzdem versuche ich im Moment für meine Gibsnicht Anlage einen Hosenträger zu konstruieren. Als erste teste ich verschiedene Methoden um Weichenherzstücke zu produzieren. Da Wolfgangs Methode spezielle Fräshalter benötigt, wollte ich (auch aus Neugier) auch andere einfachere Verfahren probieren. Da ich diesen Thread nicht kapern möchte, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht über meine Erfahrungen mit der Herstellung von Weichenherzstückschienen. Leider bin ich mit dem Resultat noch nicht 100% zufrieden, daher würde ich mich freuen wenn jemandem mir Tips geben kann wie die Resultate verbessert werden können.

Freundliche Grüsse,
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


kpev und Joschu haben sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#554 von kpev , 15.03.2023 09:11

Hallo Stummis,

ich versuch einfach mal nix zu sagen, außer: Franks Weichenantrieb bekommt eine schöne Testweiche spendiert mit allem Pipapo...

Viele Grüße

Wolfgang




Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#555 von Joschu , 15.03.2023 10:35

Hallo Wolfgang,

was soll man noch an Superlativen schreiben ?

Das kommt dabei heraus, wenn man sein Gehirn nicht nur zum Auspendeln des Gleichgewichts benutzt. Grandios.

Gruss
Achim


kpev hat sich bedankt!
Joschu  
Joschu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.12.2021
Ort: Potsdam
Gleise Bayern Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#556 von der Wedeler , 15.03.2023 23:49

Wolfgang!

Jetzt hör mal damit auf, ständig Vorbildfotos zu zeigen. Ja ja, im Weichenwerk der KPEV, nachcoloriert!



Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


kpev und turboseize haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#557 von Frank1969 , 17.03.2023 21:29

Hallo Wolfgang,

wieder zeigst du uns schöne Bilder deiner Weichenbaukunst! Aber da ist doch etwas, was du uns noch nicht vorgestellt hast:-):

Bild entfernt (keine Rechte)

Wirklich schön!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Michael K. und kpev haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenbock mit niedrigstehender Laterne

#558 von kpev , 18.03.2023 13:16

Hallo Frank,

stimmt, jetzt wo du es sagst. Das ist ein Weichenbock mit niedrigstehender Laterne nach Musterblatt 18, allerdings ohne Gewicht, da ferngestellt. Hatte ich dann wohl vergessen. Zuerst wollte ich den ja direkt auf die Schwelle mit andrucken, aber es ist schlauer das als separates Teil zu machen. Erstens kann man es dann als Beladung drucken, was sehr schön aussieht, so ähnlich wie die Unterteile Spannwerk und zweitens kann man es dann leicht tauschen, wenn es irgendwie beschädigt werden sollte.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenbock mit niedrigstehender Laterne

#559 von E16-06 , 18.03.2023 14:09

Hallo Wolfgang,

ich lese hier ja schon ein ganzes Weilchen mit, und komme bei dem was du hier zeigst aus dem Staunen einfach nicht raus.
Das ist wirklich allerhöchste Modellbaukunst.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #557




Was ist das für eine Spezial-Weiche, bei der beide Zungen gleichzeitig an den jeweiligen Backenschienen anliegen?
Mir erschließt sich deren Funktion nicht so recht.

Grüße,
Stephan


kpev und Ampi haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#560 von kpev , 18.03.2023 21:07

Hallo Stephan,

zu deiner Frage und der Problematik vom Gesamtstellweg 6 mm etwas verschwinden lassen zu müssen, siehe hier in Post 521. Die Mittelstellung des Antriebs bei der beide Zungen ganz leicht federnd eingestellt werden sieht so aus. Warum das bei Franks Antrieb genau so nötig ist und man nicht Viktors Vorschlag mit dem "Wegfedern" des überschüssigen Stellwegs praktizieren kann ist hier auch genau beschrieben.

Zitat von kpev im Beitrag #521
Hallo Stummis,

und nun endlich etwas zum Mechanismus. Bei Franks Weichen gab es ein großes Problem, seine Stelldrähte sind an den Zungen angelötet, dh es darf nur ganz wenig gefedert werden, sonst verbiegt sich die ganze Zunge. Daher sind auch die ersten Konstruktionen des Weichenantriebs nicht verwendbar gewesen. Der Federweg war immer zu groß, da der Stellweg der Laterne nunmal nicht sinnvoll weiter verkleinert werden konnte, ohne dass die Drehung unschön aussieht. Grundsätzlich ist das Hauptproblem also der Unterschied im Stellweg, dass man für eine saubere Laternendrehung ungefähr plus minus 3 mm benötigt, für die Zungenbewegung eben nur plus minus 1,5 mm. Ich musste also eine Möglichkeit finden, vom Laternenstellweg etwas "verschwinden" zu lassen.

Um den Federweg in Mittelstellung optimal einzustellen muss man eigentlich zwingend die hellblauen beweglichen Klötzchen an das Weichenunikat anpassen. Im Schema unten tragen diese Klötze die Zahl 7,3 mm. Dies bedeutet, dass die Lochbohrung im Klotz für die Aufnahme des Edelstahlröhrchens 7,3 mm von der Gleismitte entfernt ist. In dieser Position liegt die Zunge in der 3D Fiktion gerade so an. Für meine Weichen scheinen Klötze mit 7,7 mm in der Realität am besten zu passen. 7,7 mm bedeutet, dass die Zungen im Prinzip 0,4 mm weiter gedrückt werden wollen, diese 0,4 mm aber durch das Spiel, die Toleranz der Lochbohrung und durch die leichte Verbiegung des Drahtes aufgefressen werden. Bei Frank ist es durch das Anlöten eventuell mit der Toleranz etwas größer und die Zungen vertragen eben weniger Federdruck. Dort wird man sich also an die optimalen Klotzwerte herantasten müssen.

Jeder Klotz hat 2 Löcher im Abstand von 3 mm, warum dazu später mehr. Macht man die Löcher z.B. im Abstand 7,1 mm & 7,3 mm und 7,5 mm & 7,7 mm, dann kann man mit zwei Klotzpärchen einen Zungenabstand von 7,1 mm + 7,1 mm = 14,2 mm bis 7,3 mm + 7,3 mm 14,6 mm und entsprechend 7,5 mm + 7,5 mm = 15,0 mm bis 7,7 mm + 7,7 mm 15,4 mm einstellen. Die theoretische Abweichung der Weichenlaternenachse von 0,1 mm spielt keine Rolle bei der Verwendung des Abstandspaares 7,1 mm + 7,3 mm ermöglicht dann auch noch die Zwischenwerte. Wie genau man das dann einstellen sollte werden wir erst dann wissen, wenn Frank den Antrieb auf Herz und Nieren durchtestet. Mehr als zwei Klotzpärchen braucht es aber definitiv nie.

Im Schema für den Bewegungsablauf sind hier beide Stellschrauben komplett aus dem orangenen Schieber herausgedreht. Man sieht, dass sich hier die Zungen überhaupt nicht bewegen würden, wenn der Antrieb schaltet. Oben ist die Mittelstellung und darunter jeweils Vollausschlag über Exzenter. In dieser Einstellung hat man also den gesamten Laternenstellweg von plus minus 3 mm verschwinden lassen. Die Klötzchen sind wie beim RST Antrieb durch eine Feder auseinander gedrückt




Dreht man nun die Stellschrauben, mit denen man die abliegende Zunge einstellen kann auf beiden Seiten 2 mm in den orangenen Schieber ein, so erhält man in Endlage eben auf beiden Seiten eine 2 mm abliegende Zunge. Da es in der Theorie eben etwas weniger ist aufgrund des Anfederns – ca. 0,2 bis 0,4 mm – kann man die Schraube eben noch einmal 1 mm weiter eindrehen, um genau den Wert einzustellen den man haben will.

Das wäre dann soweit die Theorie der Bewegung.

Viele Grüße

Wolfgang




Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


fbstr, gerald bock, Joschu, KED Breslau und turboseize haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Montage Hakenweichenschloss

#561 von kpev , 19.03.2023 11:19

Hallo Stummis,

das Hakenweichenschloss konnte erfolgreich montiert werden. Links auf dem Fernbedienungsantriebskasten der Bauart Jüdel liegt schon ein neuer Haken bereit, aber der Wartungstrupp musste doch nicht tauschen, der montierte Haken war noch in Ordnung Natürlich ist alles nur Attrappe und natürlich kommt es nicht an Martins funktionierendes Hakenweichenschloss ran, aber die Optik ist trotzdem gigantisch und es dauert keine 5 Minuten es zu montieren! Die Zungen bewegen sich wie von Geisterhand.

Und Frank hatte Recht, das sieht so viel besser aus als die überdimensionierte Weinert Stellstange mit dem rausblitzenden überstehenden dicken Federstahldrahtrest.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Montage Hakenweichenschloss

#562 von kpev , 20.03.2023 18:10

Hallo Stummis,

so eine wirklich echte Zunge 1:7 aus Vollprofil streng nach Vorbild ist in der Tat relativ schnell gemacht. Siehe Bild. Und auch die Schraube aus Messing M1x5 lässt sich mühelos anlöten, da das 3D Druck Plastik vom Löthalter (jaja, kein Fräshalter) relativ problemlos für kurze Zeit 200 Grad ohne Murren und Knurren verträgt. Oben Lötkolben dranhalten ans Profil und seitlich in den Schlitz der Schraube das Lötzinn dranhalten. Nach einigen Sekunden wird aus dem Schienenprofil sozusagen der Lötkolben und schwupps, schon ist die Schraube dran. Siehe Bild. Das habe ich nicht nachbearbeitet. Weder mit Fräser noch mit Photoshop.



Ich bin allerdings hin und her gerissen, ob sich der Aufwand mit dem Vollprofil wirklich lohnt. Denn mit dem Fake-Hakenweichenschloss, der 0,4 mm maßstäblichen Stellstange und ein bisschen Schotter, Dreck usw. achtet man da vielleicht gar nicht so sehr auf das falsche Zungenprofil. Das kurze Weichen-Walter Stück Code 124 Bullhead ist verarbeitet. Die zwei Zungen baue ich dann irgendwann ein in ein entsprechendes Teil 1 und dann muss der Rolltest das Urteil sprechen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Montage Hakenweichenschloss

#563 von Max BY , 20.03.2023 18:34

Schaut Klasse aus und obendrein die Backenschiene an der Kontaktstelle zur Zunge ausgenommen. Perfekt!
Gruß
Wolf


kpev und Rüdiger Stefan haben sich bedankt!
Max BY  
Max BY
Beiträge: 4
Registriert am: 17.12.2020


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Montage Hakenweichenschloss

#564 von der Wedeler , 20.03.2023 20:58

JAAAA!!!

Wolfgang, so sieht das jetzt richtig geil aus! Tolles Ergebnis!

Viele Grüße
Heiko,

der weiter mit seinen völlig unrealistischen Weinert-Weichen leben muss und wird...


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


kpev hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Montage Hakenweichenschloss

#565 von Brumfda , 20.03.2023 21:11

....wenn Wörter wie atemberaubend oder überirdisch nicht mehr ausreichen

Gedachte Sprachlosigkeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


kpev hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Montage Hakenweichenschloss

#566 von Johannes W , 20.03.2023 22:14

Hallo Wolfgang,
es ist schier unglaublich, was man mit der aktuellen Technik herstellen kann, wenn man sie, wie du beherrscht. Die Makroaufnahme bringt es ans Licht. Ganz nebenbei: Die Farbgebung ist dir auch hervorragend gelungen.

Grüße
Johannes


kpev hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Montage Hakenweichenschloss

#567 von Frank1969 , 21.03.2023 08:49

Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag #562


Ich bin allerdings hin und her gerissen, ob sich der Aufwand mit dem Vollprofil wirklich lohnt. Denn mit dem Fake-Hakenweichenschloss, der 0,4 mm maßstäblichen Stellstange und ein bisschen Schotter, Dreck usw. achtet man da vielleicht gar nicht so sehr auf das falsche Zungenprofil


Mensch, sieht das genial aus! Ob sich das lohnt? Ich denke optisch lohnt es sich auf jeden Fall! Jetzt, kennt man den Vergleich zum „herkömmlichen“ Profil und würde diese perfekte Zunge vermissen. Durch den Schlitz der Messingschraube ergibt sich das mittige Auflöten von selbst und das Aufnahmeloch für das Gewinde im Schutzblech könnte man schon mit drucken lassen. So sollte der Unterschied zu deinem bisherigen Gelenk sehr gering sein, wenn die Laufflächen der Profile auf gleicher Höhe liegen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenzungen 1:7 aus Vollprofil

#568 von kpev , 21.03.2023 11:33

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #567
...das Aufnahmeloch für das Gewinde im Schutzblech könnte man schon mit drucken lassen. So sollte der Unterschied zu deinem bisherigen Gelenk sehr gering sein, wenn die Laufflächen der Profile auf gleicher Höhe liegen.


ja, das Loch wird mitgedruckt, siehe hier das Bild aus dem Post von einer Woche und im Worstcase kann man in der Höhe auch nachträglich noch einmal 0,1 mm abnehmen, bzw. eventuell sollte man das von Anfang an Einplanen und die Profile erst ganz am Schluss auf korrekte Höhe bringen:



Zitat von Frank1969 im Beitrag #567
...Durch den Schlitz der Messingschraube ergibt sich das mittige Auflöten von selbst...


Die Schraube liegt unter der Zunge und die Zunge liegt nicht im Schlitz sondern nur sauber auf. Das lässt sich viel einfacher fräsen von der Zunge dort 0,7 mm wegnehmen. Die diversen Fräshalter kann ich aber noch nicht zeigen, da das bisher alles nur schnell gezeichneter Murks ist. Funktioniert, aber Murks. Da sind noch viele Details anzupassen. Ich bin auch versucht, die Zunge mit freiem Ende zu Fräsen, ohne dass man den Seitenschneider brauchen muss. Könnte bei 2,25 Grad schon gehen. Bei 1 Grad und der alten Zungenfräsung ging es nicht. Ein kurzes Stück Vollprofil habe ich noch für diesen einen Test. Und auch das Ausfräsen im vorderen Bereich für die Aufnahmelöcher der Kloben muss ich noch machen. Das sind aber alles Optimierungsdetails die ich irgendwann angehen werde und wenn es reproduzierbar ohne Fräserschaden geht, dann werde ich das hier wieder vorstellen.

Ich muss mir jetzt auch Gedanken zum Aufbau in Gruppen auf kleinen schreibtischtauglichen Segmenten, zum elektrischen Anschluss, zur Isolierung, zur Schalldämmung usw. machen. Gerade bei Schalldämmung bin ich noch nicht so überzeugt von der einfachen Lösung mit der 3mm Gummimatte auf 12mm Pappelsperrholz.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#569 von kpev , 22.03.2023 18:31

Hallo Stummis,

und hier der Antrieb in einem kleinen youtube Video in Aktion, um das Thema Weichenantrieb für preußische Weiche mit Hakenweichenschloss und asynchroner Zungenbewegung abzuschließen. Ich bin gespannt wann Frank vom Einbau der Antriebe in Grimmenthal berichten wird.

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Das Video stammt nicht von mir sondern vom Produzenten der Antriebe und ich verlinke es hier nur, wozu ich die Erlaubnis bekommen habe.


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#570 von der Wedeler , 22.03.2023 19:10

Moin Wolfgang,

Ist das die Originalgeschwindigkeit Deines Antriebs? Hoffentlich nicht, denn das ist zu schnell. Die halbe Geschwindigkeit wäre meiner Meinung nach vorbildgerecht. So schnell kann der Wärter den Hebel nicht rumreißen.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


kpev hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#571 von Johannes W , 22.03.2023 19:32

Hallo Wolfgang,
hallo Heiko,
den Antrieb finde ich absolut klasse. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich denke, die Geschwindigkeit für den Weichenumlauf kann man an dem ohnehin benötigten Servo- Decoder einstellen. Ich nutze die Esu Switch Pilot Servo und mit denen geht das jedenfalls. So oder so, bin ich hin und weg von dieser Art von Gleisbau. Einfach unglaublich. Aber das sagte ich ja schon. Mir fallen einfach keine besseren Worte ein, um das zu beschreiben.

Grüße
Johannes


kpev hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#572 von kpev , 22.03.2023 19:54

Hallo Heiko,

Die Geschwindigkeit muss man definitiv am „Servotreiber“ einstellen. Das geht deutlich schneller und deutlich langsamer. Das muss Frank dann nach seinen Wünschen einstellen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#573 von der Wedeler , 22.03.2023 20:40

Hallo Wolfgang,

Ja, so wird es gehen. Frank verwendet Fichtelbahn, mit den Baugruppen kann man die Geschwindigkeit auch flexibel einstellen.
Das wird super! Frank mach hinne!

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


kpev hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenzungen aus Vollprofil Code 60

#574 von kpev , 26.03.2023 17:50

Hallo Stummis,

das neue Teil der Weiche 1 mit echten Gleitplatten und allen anderen Kleineisen und Großeisen im Bereich des Drehstuhls ist gedruckt und wird demnächst mit Zungen gefüttert. Gut zu erkennen auch die 1 mm Löcher für die M1x5 Schrauben aus Messing. Hier der relevante Bereich der komplett neu gezeichnet wurde. Die kreisförmige Auflage für den Schienenfuß des Zungenprofils sieht auch im Original genau so aus.



Und so sieht es komplett aus. Gut zu erkennen die Vertiefungen, die einen Teil des Schienenfußes "schlucken" und das Profil optisch niedriger erscheinen lassen. Die Schienen erhalten nun in diesem Bereich keine Fußfräsung und werden vorbildgerecht von den Gleitplatten gehalten.



Stilgerecht wurde das neue Teil 1 am Samstag den 25.3.2023 beim Arbeitseinsatz in Jöhstadt ganz in der Nähe des Originaldrehstuhls liegend fotografiert. An der 1:7 Weiche kann man im Gussstück des Futters die "6d" und damit den preußischen Ursprung noch ablesen, was leider im Bild aufgrund des stehenden Regenwassers nicht zu sehen ist.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Preußische Gleiswüste in Epoche I - Weichenantrieb für Hakenweichenschloss

#575 von Frank1969 , 27.03.2023 09:37

Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag #574



Ohne Worte! Man ahnt schon wie genial der Bereich aussehen wird!
Weißt du, warum die erste Gleitplatte kreisrund ist und nicht rechteckig? Bei den Weichen mit Schienen 8a ist es genauso. Nahe des Drehpunktes legt die Zunge nur einen geringen Weg zurück, aber das ist sicher nicht der Grund. Vielleicht entlastet die runde Konstruktion das Zungengelenk durch mehr Auflagefläche besser als die Gleitplatten?
Wie auch immer, deine Neukonstruktion sieht toll aus!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Viktor, kpev und Joschu haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Lenningen-Ost in N
Randors Projekt Spur N Segmentanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz