Hallo Johannes,
Zitat von Johannes W im Beitrag #184
viel kann ich hier nicht beitragen, da ich von Gleisplanung und digitaler Steuerung keine große Ahnung habe. Aber eins will ich dir doch, aus eigener Anlagenpraxis, raten. Verwende, speziell weil du mit niedrigen Spurkränzen, was sich ja bei deinen schönen Gleisen anbietet, fahren willst, auf keinen Fall die Roco Bogenweichen "out of the box". Mein Bahnhof ist, nur mit einer Ausnahme, mit Peco Code 75 Gleisen gebaut. Die Ausnahme ist eine Roco R5/6 Bogenweiche. Die war leider notwendig, weil sie im Prinzip gar keine echte Bogenweiche mit zwei unterschiedlichen Radien ist, sondern auf beiden Bögen den gleichen Radius hat. Das habe ich mir damit erkauft, daß im Auslieferzustand der Weiche Wagen mit niedrigen Spurkränzen nicht sauber durch das Herzstück laufen. Ich verwende momentan drei Sorten Radsätze. Die Normalen nach NEM wie von Roco vorgesehen. Da gibt es absolut keine Probleme. Die mit 0,6mm hohen Spurkränzen und 2,6 mm breiten Radscheiben laufen meistens auch noch unter Rumpeln und Wackeln durch die Weiche. Die Radsätze mit 0,6mm Spurkranz und nur 2,2mm Radbreite haben im Herzstück in keiner Richtung eine Führung. Es ist reiner Zufall, ob der Wagen entgleist oder nicht. Natürlich ist die Weiche dafür auch nicht vorgesehen. Ich werde das Herzstück umbauen und hoffe daß dann alles funktioniert. Auf den Peco Weichen gibt es aber keine Probleme.
da muss ich dir vehement widersprechen. Diejenigen die Erfahrungen haben, hier mitlesen und nichts schreiben, die tragen leider in dem Moment nichts bei. Du schon!
Ich habe aktuell nämlich von gar nichts Ahnung, außer wie man eine Proxxon MF70 bedient. Bei den Weichen gehe ich davon aus, dass ich einfach keine verbauen werde im unsichtbaren Bereich. Die Variante mit 4er Rampen hinten produziert geschätzt ca. 90 Zugmeter - zeichne ich noch. Das dauert dann schon mindestens eine Stunde bis man jeden Zug gesehen hat. Das ist auf 6 qm sicher ein richtig geiler Wert, noch dazu in einer für sonstige Zwecke nicht nutzbaren Dachschräge. Aber das habe ich vor 4 Wochen noch nicht einmal geahnt, was auf so einer kleinen Fläche möglich ist. Klar 90 Zugmeter sind 180 Rückmelder und die kosten 1200 Euro, sparen aber vielleicht einen Paternoster für 20000 Euro den man nicht einmal unterbringen würde. Das muss man einfach alles mal abwägen und zusammenrechnen und dann am Ende entscheiden.
Und der große Vorteil von Strecke ohne Weiche ist einfach Betriebssicherheit, Betriebssicherheit, Betriebssicherheit. Weichen sind immer das Problem. Ich tippe 9999 von 10000 Entgleisungen passieren auf Weichen. Also darf ich hinten eben keine Weichen haben, dann entgleist hinten auch nichts. Und das geht ja. Ich habe hier im Stummiversum sogar eine Anlage komplett ohne Weichen gefunden, die ich ebenfalls richtig gut finde als ungewöhnliche Inspiration. Auch im sichtbaren Bereich gab es dort keine Weichen! Siehe
Die Härte - Keine Weiche.
Dein Rat bekräftigt mich also in meiner Entscheidung, Weichen werde ich also ausschließlich im sichtbaren Bereich verwenden bei dieser Anlagenplanung und wenn dort was entgleist, dann ist nicht Firma x schuld sondern ich
Wenn Steigung, dann im Bogen maximal 1%, in der Gerade maximal 1,5%. Bei so geringen Werten sind wahrscheinlich Steigungsoptimierungen eher akademisch, die Hangabtriebskraft fast 100% linear im Bereich 0 bis 1,5% weil bei so kleinen Werten der Sinus ungefähr dem Tangens entspricht. Letztlich hat der Versuch gezeigt, dass der 2m Zug fährt und mehr will ich nicht. Und wenn man die Gewichte rausnehmen kann aus den Wagen und der Zug fährt immer noch unter den Längenvorgaben die man sich selbst macht, dann wäre es nicht klug, die Gewichte drin zu lassen, denn sie würden einfach zu sinnloser Belastung des Lokmotors führen. Wenn hier jemand gegenteilige Erfahrungen hat, dann her damit.
Was die Radsätze angeht, so bin ich noch unschlüssig. Ich werde aber wohl noch einige Loks umbauen und mit niedrigen Radreifen testen. Solche Umbauten machen mir glaube ich mehr Spaß als Landschaft bauen. Kleine Projekte, die man zu einem Ende bringen kann.
Also ich bin sehr zufrieden, was ihr mir so alles mitgegeben habt und was ich so alles an Infos schon zusammengesammelt habe und freue mich, wenn du weiter hier kritisch drüberliest.
Viele Grüße
Wolfgang