RE: Neue Cam - neue Bilder

#3001 von dlok , 27.06.2022 18:38

Ich schliesse mich an Dominik an, Frank ...

Ich wünsche Euch natürlich nur das Beste ... aber Greinitz II ist zu schön um zu verschwinden ... hoffentlich schafft ihr es , die Anlage ohne grosse Schaden umzuzügen

Dein Werk ist es wert!


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Frank K hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3002 von hohash , 27.06.2022 18:51

Und Glückwunsch zu mehr als 3000 Beiträgen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Ulf_B und Frank K haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3003 von LaNgsambahNer , 27.06.2022 19:10

Moin frank,

ich schreib zwar nicht so oft bei dir, schau aber immer wieder rein.
Auch wenn ich Wessibahner bin und noch ne nummer kleiner als bei dir bewundere ich dein Können die richtige Athmosphäre zu treffen.
Das bekannte Schwert muss ja nicht zum schlimmsten führen. Ich bin auch gerade umgezogen und werde wohl bald ein Mobazimmer für mich haben (nach dem "Entrümpeln").
Also abwarten und Tee, Kaffee oder was auch immer trinken.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Frank K hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3004 von TTFux , 27.06.2022 19:19

Hallo Frank,

die Investition zur neuen Cam haben sich doch voll gelohnt, wenn man nur die ersten "neuen" Bilder sieht.
und haben die Fabrikarbeiter etwa eben eine Fuhre Hallorenkugeln bekommen? Oder holt das Hallorenwerk die benötigten Ersatzteile direkt ab?


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


Frank K hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3005 von Ulf_B , 27.06.2022 19:58

Moin Frank,

3000 ist schon ein Brett!

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Frank K hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3006 von Richard aus Dülken , 27.06.2022 21:14

Hallo lieber Frank,

ich bin auch ganz erschüttert über deine Neuigkeit bezüglich eines eventuell anstehenden Umzugs.
Ich gehe jedoch davon aus, dass du (ihr) in der wunderschönen Umgebung von Rosenheim bleib(s)t. Ich selbst durfte die Ecke vor vielen Jahren bei einem Kuraufenthalt in Bad Aibling kennenlernen. Ich hoffe auch, dass du dann die Möglichkeit hast, deine traumhafte Anlage mitzunehmen, um uns dann von dort wieder mit tollen Fotos zu verwöhnen.

Ich drücke beide Daumen für euere Veränderung,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Frank K hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3007 von Andreas_1967 , 28.06.2022 23:14

Hallo Frank,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Die Fotos mit der neuen Kamera zeigen Grainitz II noch mal von einer ganz "neuen" Seite.
Einfach schön deine Szenen aus dem Betriebsalltag.

Und dann das:
Da ist man mal ein paar Tage nicht online und schon muss ich lesen, dass Du einen Umzug planst.
Ich hoffe mal, Grainitz II bekommt eine zweite Chance. Das wäre echt schade drum, wenn eine so wunderschöne Anlage einfach verschwindet.

Auf der einen Seite kann ich Dich verstehen, da ich auch gerade solche Gedanken hege, aber meine Anlage hat das Stadium der Holzwüste noch nicht einmal verlassen.
Andererseits wünsche ich mir natürlich, dass es mit deiner Anlage weitergeht.
Wie immer Du dich entscheidest, die Anlage lebt in den Fotos auf jeden Fall weiter.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


Frank K hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3008 von Frank K , 30.06.2022 00:17

Servus, zusammen,

Erst einmal ein Dankeschön an Euch, Andreas (hohash), Daniel, Olli, Dominik, Stephan, Laurent, Andreas , Kai, Erik, Ulf, Martin und Andreas (Andreas_1967) für Eure Beiträge, lobenden und kritischen Worte. Und Stephan - Du hast den Trööt über die magische Schwelle von 3000 Beiträgen geschossen. Hätte nie gedacht, dass meine kleine TT-Anlage eine solche Resonanz finden wird. Daher noch einmal Dankeschön an alle Schreiber, die den Trööt haben wachsen und gedeihen lassen.

Heute vor der Post erst einmal Anlagen- und andere News. Leider haben wir die avisierte Wohnung nicht bekommen, der Vermieter hat sich zugunsten eines anderen Bewerbers entschieden. Das Schwert des D ist damit noch nicht gefallen und Grainitz hat eine weitere „Gnadenfrist“ zum Fahren und Bilder machen. Aber wir suchen weiter. Und wir bleiben im Umfeld von Rosenheim. Daher auch schon mal Dankeschön für Euer Daumendrücken. Es wird helfen. Sicher!

Fakt ist auf jeden Fall, wenn dann umgezogen wird, muss Grainitz abgerissen werden. Selbst geteilt ist die Anlage nicht ohne größere Blessuren aus der Wohnung (5. OG) zu bringen. Wenn es dann soweit ist, werde ich versuchen, so viel wie möglich zu retten. Sozusagen als Startkapital für Grainitz III. Oder auch Neu-Grainitz. Wenn es dann zu einem Neubau kommt, ist ein Bautrööt jetzt schon mal versprochen.

Nun aber zu Eurer Post:

Dominik: Beim letzten Beitrag bin ich im Falle der 118 545 schwach geworden und konnte mich für keines der drei Bildl entscheiden. Also kamen sie alle drei in den Trööt. Daher der "Katalog-Modus".

Aufgenommen wurden die letzte Bilderserie mehrheitlich mit der Spiegelreflex, aber ohne Stacking. Nur zwei Fotos entstammen von der kleinen Sony-Cam, das von Dir zitierte mit U-Boot 119 155 und das aus der Einfahrt des Gaswerks. Bei allen Fotos kam der 400 W-Bauscheinwerfer zum Einsatz. Ob ich das Stacking dann doch öfters einsetzen werde, muss ich noch schauen. Leider schafft man dann allenfalls 2-3 Motive an einem Abend und ein Beitrag braucht dann eine Woche. Fakt ist, die Spiegelreflex barucht weit weniger Licht als die kleine Sony-Cam. Für erstere reicht noch die Zimmerbeleuchtung, bei letzterer geht ohne Zusatzscheinwerfer gar nix.

Erik: Das war eine Zusatzprämie aus Halle. Kam zusammen mit dem Mittagessen.

Heute hat es neue Bildl, diesmal NUR mit der Sony-Cam gemacht. Wenn man sie mit Hilfe kleiner Holzleisten in eine leichte Schräglage bringt, hat es nicht ganz so viel „Umgebunghimmel“ (klappt nicht immer). Beschneiden muss man die Bilder dennoch. Aber sie ermöglicht eben auch neue Perspektiven. Viel Spaß beim Anschauen!

Ciao, Frank

Jetzt aber nun die Bildl:

101 711 mit Versorgungsfuhre für die LESt




Ferkettaxe im Pausenmodus




106 721 beim Rangieren






114 626 wird den fertigen Ng nach Aibstadt bringen




Doch noch immer Hp0!





.. weil zuvor noch 118 525 mit einem Bag-Personenzug aus Sonnenthal einfährt.






... und schnell Umsteigen zur Ferkeltaxe nach Unterkarolsdorf!!!




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3009 von berlina , 30.06.2022 00:43

🤯
Seht Ihr das, was ich sehe?
Bin absolut sprachlos!


Frank,
diese neuen Fotos und Perspektiven sind Champions League Finale! Sie holen alles aus der Anlage raus, noch mehr Details. Tolles Licht, tolle Züge. Ich habe gerade meinen Namen vergessen.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Darius, hohash und Frank K haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Neue Cam - neue Bilder

#3010 von Richard aus Dülken , 30.06.2022 08:42

Hallo Frank,
schließe mich den Worten von Dominik an. Besonders die Aufnahmen von der BR 114 finde ich fantastisch.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Frank K hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3011 von djue6867 , 30.06.2022 21:19

einfach nur WOW!

Normaler Weise belasse ich meine Beifallsbekundungen ja beim Klicken auf "Bedanken", aber diesmal MUSS ich einfach auch sagen: Die Fotos sind der:


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3012 von Djian , 01.07.2022 13:50

Moin Frank,

dass ihr euch auf Kurz oder Lang auf Wohungssuche begeben würdet wundert mich nicht. Zwei Zimmer sind auf die Dauer für zwei erwachsene Personen schon etwas wenig, zumal die Anlage als Mitbewohner/ dritte "Person" ja auch ihren Platz beansprucht.
Dass die Anlage dann abgerissen werden muss finde ich sehr schade ... einerseits. Andererseits weiß ich auch, wie gerne du bastelst. Zudem stelle ich fest, dass bei den guten Anlagenbauern, zu denen ich die zähle, das Ergebnis beim Neuaufbau nochmal eine deutliche Schippe drauflegt. Ich nenne da nur Pierre mit Neu-Schwarzburg, Gerhard mit St. Goar und Holger mit Polkritz. Wenn es dazu kommt, dann gäbe es ja viel an Ausstattungsmaterialien, wie dein "teurer" Wald und etliche Gebäude, die wieder verwendet werden können.
Doch bis es dazu kommt, verwöhn uns auf alle Fälle weiterhin mit Filmen und Bildern. Egal mit welcher Kamera und wegen meiner brauchst du die auch nicht aus einer Bilderserie zu erstellen. Viel wichtiger ist mir das Auge hinter der Kamera. Wenn das nicht stimmt, da nützt die ganze Technik nichts, zumal für meinen Geschmack einige Sachen mir zu überproduziert und damit grotesk wirken. Du kannst dir auch eine alte Kodak Instamatik oder das entsprechende Anfänger-Ost-Pendant nehmen und wir würden ob der Motivauswahl staunen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Darius, berlina und Frank K haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3013 von Zillerkrokodil , 02.07.2022 00:01

Hallo Frank !


Sehr toll anzusehen, die 118 mit eingeschalteten Scheinwerfern und das Ferkeltaxi daneben !

Ich hoffe dass Du Teile Deiner Anlage retten kannst und ich würde Dir empfehlen die neue Anlage in Modulbauweise zu errichten so dass künftige Wohnungswechsel kein Problem mehr darstellen sollten .


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Frank K hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3014 von N Bahnwurfn , 02.07.2022 10:51

Hallo Frank,

wieder tolle Bilder, aus super Perspektiven und anscheinend bin ich nicht der Einziege der für solche Aufnahmen mit diversen Hölzchen unter der Kamera rum experimentiert. Finde diese Aufnahmen auf Gleisebene sind zwar die Aufwendigsten, weil kein Stativ ist flach genug für solche Bilder, aber auch die mit der größten Wirkung auf den Betrachter. Das die Anlage eventuell bald abgerissen werden muss ist echt schade. Da kann man nur hoffen das Du in der neuen Wohnung, als Entschädigung wenigsten mehr Platz für die neue Moba haben wirst, als jetzt. Bei der neuen Anlage dann aber bitte dran denken, diese unbedingt transportabel zu bauen.

Man weiß ja nie, wann der nächste Umzug ansteht.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Frank K hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Neue Cam - neue Bilder

#3015 von Frank K , 02.07.2022 23:29

Servus, liebe Mit-Stummis,

Dank an Euch Dominik, Martin, Dirk, Matthias, Clemens und Peter für Eure Antworten und Euer dickes Lob und ebenso Dank für die vielen Daumen.

Aktuell ist erst einmal keine Wohnung mehr auf der „Liste der Hoffnung“ und so müssen wir erst einmal wieder warten, bis sich etwas Neues ergibt. Der Markt hier ist sehr sehr eng, riesige Nachfrage und fast kein Angebot. Und so lange wird Grainitz II noch leben.

Mit den Modulen ist das so eine Sache. Einerseits, ja, man könnte Teile der Anlage retten. Andererseits, jede Wohnung ist anders, erlaubt eine mehr oder weniger große, auf jeden Fall andere Anlage. Heißt, man könnte mal wieder was Neues probieren. Und das Bauen macht ja schließlich auch Spaß.

So, jetzt hat’s erst einmal neuen Bildernachschub. Diesmal keine vom Zugbetrieb, sondern einen kleinen Rundgang mit der Sony-Cam durch Grainitz über Straßen und Hinterhöfe. Viel Spaß beim Anschauen.


Bahnhofstraße




Riederburger Straße




Friedrich-Engels-Straße (mit Eingang zum VEB Elektromschinenbau)




Karl-Marx-Straße




Riederburger Straße 14 - Für manchen ein Ort des Grauens und Schreckens




... und fast gegenüber ein Ort von Glückseeligkeit




Schlangen beim Metzger ...




... und beim Bäcker




In der Breitzbergstraße lässt man sich es gut gehen ...






... während andere gleich daneben arbeiten müssen.






Ratschrunde in der Bahnhofstraße




Auch in der Riederburger Straße herrscht reges Leben auf den Höfen ...






Ciao und einen schönen Sonntag,

Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3016 von iwii , 03.07.2022 01:16

Zitat von Frank K im Beitrag #3015
Aktuell ist erst einmal keine Wohnung mehr auf der „Liste der Hoffnung“ und so müssen wir erst einmal wieder warten, bis sich etwas Neues ergibt. Der Markt hier ist sehr sehr eng


Ja, am Ende geht in größeren Städten fast nichts mehr ohne Beziehungen (oder es bleiben nur überteuerte Löcher). Durch Zufall bekommt unser Nachwuchs in den nächsten Wochen eine eigene Wohnung. Dann werde ich mich am Thema Module versuchen - gleich mit eigener Norm (damit andere mitmachen können) und natürlich wieder mit einem exotischem Thema. Vorausgesetzt Kres bringt wirklich heraus, was sie angekündigt haben...

Zitat von Frank K im Beitrag #3015
Mit den Modulen ist das so eine Sache. Einerseits, ja, man könnte Teile der Anlage retten. Andererseits, jede Wohnung ist anders,


Auf die Kleinteiligkeit mancher Anlagen habe ich auch verzichtet. Das ist für mich eine sinnlose Mehrarbeit. Meine Segmente sind so bemessen, dass ich sie gerade so aus der Wohnung und durchs Treppenhaus bekomme. Es sind auch nur die unteren Ebenen getrennt. Die Landschaft wurde über die Segmentkanten gebaut und wird nur getrennt, wenn die Anlage tatsächlich mal umziehen müsste. Letztlich geht es um das beruhigende Gefühl, die Anlage mitnehmen - oder zumindest an jemand anders weitergeben - zu können. Ich habe zu den Baukosten Buch geführt und obwohl man es irgendwie vorher ahnt, erschreckt einen die Zahl dann doch.



Frank K hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3017 von hohash , 03.07.2022 08:50

Moin Frank, für die weitere Suche drücke ich euch weiterhin ganz fest die Daumen!

Und bei den Bildern bin ich einfach wieder hin und weg... unfassbar liebevolle Szenen hast du da gebastelt. Auch wenn ich die meisten natürlich kannte , an die Verkehrspolizisten-Weiterbildung konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Supi!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3018 von Richard aus Dülken , 03.07.2022 09:20

Hallo Frank,

auch von mir kommen nur die Bestnoten für die tollen Bilder. Du hast ein, nach meinem Geschmack, sicheres Auge für schöne Szenen. Alles wirkt authentisch und nicht überladen. Es macht einfach Spaß sie anzuschauen.



Warte schon auf weitere Fotos,
bis dahin grüßt dich Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Frank K hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3019 von MikeH , 03.07.2022 09:46

Zitat von Frank K im Beitrag #3015


Mit den Modulen ist das so eine Sache. Einerseits, ja, man könnte Teile der Anlage retten. Andererseits, jede Wohnung ist anders, erlaubt eine mehr oder weniger große, auf jeden Fall andere Anlage. Heißt, man könnte mal wieder was Neues probieren. Und das Bauen macht ja schließlich auch Spaß.




Hallo Frank,

jemand der solch eine Anlage baut hat auch die Fähigkeit Trennstellen wieder unsichtbar zu machen. Es wäre doch auch schade um das ganze Material wenn es abgerissen wird.

Für den Fall der Fälle:
Wie wäre es mit einer weiteren Alternative? Ein Zwischending zwischen Abriss und Modul-artigen Trennstellen?

Gleise und detaillierte Szenen heraustrennen, so groß wie es transporttechnisch machbar ist.
Die Gleise kannst Du dann entweder sehr schnell wieder zu einer funktionierenden Anlage zusammenfügen oder auch mit ein wenig Neuem eine andere Streckenführung recht zügig realisieren. Um so schneller kannst Du Deine Züge auch wieder rollen sehen und hast trotzdem genug zum neugestalten. Denn seien wir doch mal ehrlich. Der Weg ist zwar das Ziel, aber es kann doch kaum jemand der eine Anlage baut abwarten bis die Züge endlich rollen können. Weiterer Vorteil wäre dass zumindest ein Großteil der Gleise bereits eingeschottert ist.


berlina und Frank K haben sich bedankt!
MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3020 von ottoder1 , 04.07.2022 17:38

Hallo Frank,
über Abriss/Neubau einer Anlage wegen Umzug möchte ich keinen Kommentar abgeben, denn meiner Meinung nach ist das Situationsabhängig und immer wieder anders.
Zu der Bilderserie kann ich nur sagen, so ist da Leben.
Super dargestellt .
mfg Otto


Frank K hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Cam - neue Bilder

#3021 von cs67 , 06.07.2022 14:47

Hallo Frank,

Umzug ... (Teil)Abriss ... Neubau
Bei DIESER Vorzeige-Anlage ... Das drückt zuerst mal gewaltig auf deine und unsere Moba-Seele

Doch euer Wunsch nach einem Umzug und wohnraumlicher Vergößerung ist in jedem Fall nachvollziehbar,
insofern wünsche ich dir trotz der Ausirkungen auf deine Anlage in aller erster Linie viel Erfolg bei der Wohnungssuche

Deshalb erfreu ich mich schon mal an allen möglichen Bildern und Videos die bis zur finalen Entscheidung noch kommen.
Auch die neue Bilderserie ist wieder mal vom Feinsten - die neue Cam entwickelt eine super Tiefenschärfe


Wenn der Umzug dann kommt, haben alle möglichen Szenarien durchaus ihren Reiz.

Neben einem vollständigen Erhalt wäre eine Teilintegration von Teilen aus Grainitz II zwar schwierig - aber in jedem Fall erstrebenswert.
Andererseits bietet eine neue Anlage die Chance an bestimmt hunderten weiteren Ideen und Gestaltungen deiner neue Anlage teilzuhaben
Und du weißt ja: Aller guten Dinge sind ... "Grainitz III"

Nimm dir vor allem die notwendige Zeit zur Entscheidung und schenke uns bis dahin noch jede Menge Bilder aus Grainitz II


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Frank K hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


Kleine Ferkeleien :-)

#3022 von Frank K , 10.07.2022 23:42

Servus, zusammen,

Danke Euch, Matthias, Andreas, Martin, Mike, Otto und Christoph für Eure Zeilen. Und für Dich, Mike, ein Herzliches hier in Grainitz.

Das Thema Umzug hat sich für den Moment etwas depriorisiert, in unserem Wunschort im Kreis Rosenheim hat es zur Zeit weder preiswerte, noch teure, sondern überhaupt keine passenden Wohnungen im Angebot. Bei den letzten beiden Versuchen haben wir es nicht bis auf Platz 1 in der Vermieterhitliste geschafft. Jetzt fahren wir erst einmal wieder in den Urlaub und der Umzug wird dann für 2023 angestrebt. So lange darf Grainitz II mindestens noch weiterleben.

Prinzipiell könnte man Grainitz II in insgesamt 4 Teile (2 x Ebene 0 und 2 x Ebene 1) zerlegen. Dennoch müsste ich alle Lampen, Signale etc. abbauen und auch die Verkabelung danach wieder neu machen. Dennoch tendiere ich im Fall des Falles eher zu einem Neubau, auch weil ich wieder von Kuehn- auf Tilliggleis wechseln mag. Die Kuehnweichen haben irgendwie zu enge Zwangsschienen, was bei einigen Loks, wie der 106 dann zu Hängenbleibern führt. Und wenn ich träume, bekäme der Neubau im Bahnhof EW 2.

Nun zum aktuellen Leben: Nach längerer Zeit hat es in Grainitz mal wieder einen Neuzugang zu vermelden. Der Strecke wurde eine zweite Ferkeltaxe (172 157 mit Steuerwagen LVS 172 757) zugeteilt. So können in Schwachlastzeiten die Fahrten von Unterkarolsdorf via Grainitz nach Sonnenthal/Grainbachtal durchgebunden werden, ohne das umgestiegen werden muss.

Zur Zeit fährt der 172 157 mit Steuerwagen, während 172 139 solo unterwegs ist. Der Fotograf konnte die Bewegung beider Triebzüge in Grainitz einfangen, wobei hier 172 139 auf Gleis 1 a nach Unterkarolsdorf und 172 157 auf Gleis 1 nach Grainbachtal weiterfährt.







Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Kleine Ferkeleien :-)

#3023 von iwii , 10.07.2022 23:56

Zitat von Frank K im Beitrag #3022
Und wenn ich träume, bekäme der Neubau im Bahnhof EW 2.


...und wenn man das hat, schielt man nach der EW3 - ein Teufelskreis.



Frank K hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Kleine Ferkeleien :-)

#3024 von hohash , 11.07.2022 09:06

Moin Frank, das Ferkel-Trio passt wunderbar nach Grainitz! Die Bilder sind wieder wie üblich genial.

Das sich die Wohnungssuche kompliziert gestaltet, kann ich mir vorstellen. Ich drücke weiter die Daumen, dass ihr da Erfolg habt. Und ansonsten wünsche ich euch einen schönen Urlaub!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Ferkeleien :-)

#3025 von MikeH , 11.07.2022 21:16

Servus Frank,

vielen Dank!

Ich bin fast nur ein stiller Mitleser und Bewunderer einiger hervorragend gestalteten Anlagen da meine nach einem Umzug auf Grund von Renovierungsarbeiten noch eine längere Zeit warten muss. Wenn das Gebäude mit MoBa Raum dann an der Reihe ist, gibt es bei mir zumindest keine Platzprobleme als Entlohnung für die recht lange Wartezeit bis es endlich los gehen kann.

Ich finde ich es immer sehr schade wenn so manche Anlage abgerissen werden soll. Aber mit anderem Gleissystem muss der Hauptbestandteil ohnehin neu verlegt werden.

Viele Grüße nach RO aus AÖ,

Pfiat di!


Frank K hat sich bedankt!
MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


   

🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz