Hallo Pierre,
als langjähriger stiller Follower war ich lange nicht mehr hier um Deine faszinierend schöne Anlage zu bewundern.
Erschüttert lese ich, dass auch Dein Auge mit einem plötzlichen Sehverlust / Seheinschränkung betroffen ist.
Ich hoffe sehr, dass das Auge wieder ausheilt, und wünsche Dir auch die nötige, wenngleich lästige Geduld dafür sowie dass Du in dieser (hoffentlich nur Übergangs-)Phase schnell ein gutes Arrangement bei all Deinen eingeschränkten Aktivitäten findest. Der menschliche Körper ist ein Wunder, hoffentlich hat er im neuen Jahr eine positive Überraschung für Dich parat.
Mein linkes Auge fing im April 2022 an, nach 3 Tagen Arbeit in einem Haus einer Bekannten, wie aus dem nichts einen grauen Schleier hinter der Linde, eine Glaskörpereintrübung, visuellen Schnee / Augenrauschen und ein unscharfes Sehen ab einer Entfernung von 4 Metern ausserhalb des Hauses, im Haus bzw in der Wohnung geht das schauen einigermaßen.
Wenn der nächtliche Schnee, das Augenrauschen weg ist, sieht das Sichtfeld aus, wie ein schlecht eingestelltes Fernsehbild mit schwarzen Streifen,
Ob es ein infarkt, eine retinale Venentrombose oder einfach eine Trübung ist, wurde fachmedizinisch nicht mal untersucht.
Meine seit Geburt an getrübte Linse wollte man mir als einziges für den Arzt gewinnbringend rauben und durch Kunststoff ersetzen.
Ich weigere mich derzeit mein Auge unters Messerm zu legen, nehme Jomöopathische Mittel, wie Lens Viscum, Belladonna ex Herba, Hornerz Corpus Comp und Calea Retina, um mein Auge einigermaßen in dem Zustand zu halten.
Derzeit suche ich nach Möglichkeiten, wie Augenentspannung, Nackenentspannung, Augencoaching, Ernährungsumstellung, Stressabbau, damit sich die Augenmuskeln und Adern entkrampfen.
Falls Mainz nicht zu weit weg ist, kann ich Dir Mens-Sana Massagepraxis empfehlen.
so kann ich wenigstens hier am Ball bleiben und Deine tolle Anlage und Deine schönen Szenen auf dieser Anlage und die schönen Loks bewundern.
Dir wünsche ich, dass sich Dein Auge doch noch ein wenig erholt und Du Deinem Hobby weiter nachgehen kannst.
vielleicht hörst Du mal hier rein ? https://youtu.be/-9jlKVi06rs